Anfänger- Tuch: Welches ist das Geeignetste?

Diskutiere Anfänger- Tuch: Welches ist das Geeignetste? im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich möchte endlich auch mal ein Tuch stricken (und nicht schon wieder Socken - oder beides ;) Liebäugele mit dem Josephinentuch -...
T

turquoise

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich möchte endlich auch mal ein Tuch stricken (und nicht schon wieder Socken - oder beides ;)
Liebäugele mit dem Josephinentuch - oder dem Drachenschwanz (Verlaufsgarn, SoWo geplant am Anfang...
Welches einfach zu strickende Anfängertuch könnt Ihr mir empfehlen? (und welche Anleitung am besten? gute Erfahrungen mit YT?
Lieben Dank schon mal vorab!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das Josephinentuch ist einfacher für den Anfang - beim Drachenschwanz hat es etwas mehr "Zählaufwand" aber der gehört auch zu den einfachen Tüchern

als Grundlage, je weniger Muster enthalten sind innerhalb des Tuches um so einfacher zu stricken, die Herausforderungen sind dann die Muster die in die Tücher gestrickt werden und bei sehr großen Tüchern dann auch das Duchhaltevermögen, wenn sich dann mal 400 Maschen und mehr auf der Nadel tummeln
 
T

turquoise

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
12
@beate (reena) Lieben Dank für Deine Antwort - auch wenn es schon "ein paar Tage her" ist ;-)
Beide gefallen mir - evtl. probier ich beides aus; die Zacken im Drachenschwanz sind sicher nicht so schwer (halt Zählerei der Reihen) und ohne Muster im Tuch haben mir die gesehenen gut gefallen.
 
Zick-Zack

Zick-Zack

Schüler
Mitglied seit
23.01.2020
Beiträge
159
Standort
im Land der 1000 Berge & Seen
Den Baktus, kann man immer stricken und das Dreitrachttuch. Das ist auch sehr leicht.
Bei wird es fast immer ein Baktus. Da kommt man mit dem Zählen auch nicht durcheinander.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Ich habe mir "Das einfachste Halbmondtuch der Weit" (youtube-Video von Silvia Rasch) gestrickt, das ist total einfach und Anfängertauglich. Kann dir leider kein Foto zeigen.
 
T

turquoise

Anfänger
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
12
das hatte ich auch gesehen, Birgit. Vielen Dank für Deinen Hinweis!
 
Thema:

Anfänger- Tuch: Welches ist das Geeignetste?

Oben