Aller Anfang ist schwer, auch wenn es ein Abo war ...

Diskutiere Aller Anfang ist schwer, auch wenn es ein Abo war ... im Patchwork Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hi, vor längerer Zeit habe ich den ersten Block aus dem Hachette-Abo gemacht, heute war der zweite Block dran. Zugeschnitten habe ich noch...
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Hi,

vor längerer Zeit habe ich den ersten Block aus dem Hachette-Abo gemacht, heute war der zweite Block dran. Zugeschnitten habe ich noch einige, das Nähen (mit der Hand) ist aber immer von meiner Verfassung abhängig. Könnte also noch etwas dauern ... (bis halt die schweren bis mittelschweren Stichwunden verheilt sind ... oder so ... ).

1. Block, "Doppelter Viererblock"
IMG_20190924_190624 verkl.jpg

2. Block "Wirbelwind"
IMG_20190924_184139 800er.jpg

Für etwaige Hinweise, Tipps und Kritik bin ich dankbar, bin mir nicht ganz im Klaren, ob ich es so richtig habe.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.335
Du hast sehr sauber genäht. Und auf die Geschwindigkeit kommt es ja nicht an. Kleine Schritte führen auch zum Ziel. Die Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht.
Ich nähe auch sehr gerne von Hand. Ist einfach gemütlich. Viele Japanerinnen nähen alles von Hand, und das teilweise in atemberaubender Geschwindigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: kex
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Also liebe kex,
Für mich, als PWlerin sieht das schon mal gut aus. Denk daran das du die immer nach fertigstellung bügelst. Das ist mit eins der A`s und O`s. So bekommst du ein schönes fertiges Werk.
Sagst du mir noch von wem das ABO ist? Ich finde das nicht

lg Nicki
 
  • Like
Reaktionen: kex
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.404
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Wunderschön kex, ich staune nur ,denn für mich wäre das nichts ( wegen meinen Augen ) obwohl ich das Patchwork toll finde .
 
  • Like
Reaktionen: kex
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Dankeschön ^^.

@Nicki47
Da wirst du leider nichts mehr finden, das Abo war von Hachette und lief schon 2014 🙈 . Hab das aber irgendwann abbestellen müssen, weil ich meinen Job verloren habe und es mir nicht mehr leisten konnte. Schade. Aber ich werde versuchen, aus den vorhandenen Blöcken etwas zu zaubern. Es waren ohnehin mehrere Wiederholungen dabei, nur mit anderen Farben. Die Stoffe sind auch recht dünn, aber als Übung für die verschiedenen Blöcke passt es ja.

@Maggy (Margareta)
Dankeschön. Ich bewundere wiederum deine Bastelarbeiten, die wären nichts für mich ^^. Aber ich finde sie ebenfalls wunderschön. Da hätte ich keine Geduld dafür.
Das Nähen geht noch, beim Sticken habe ich so meine Probleme. Diesmal lasse ich mir zusätzlich eine Lesebrille anfertigen. Vielleicht geht es damit besser.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.084
Standort
Sachs'n
Wieso seh'ichn das erst jetzt? *augenreib* :smilie_girl_027_1:

Das sieht sehr gut aus, und wenn ichs richtig verstund und das ist handgenäht: Hut ab! :good: Handnähte sind so gar nicht meins. Da versagt meine Koordination. :smilie_girl_241_1:
 
  • Like
Reaktionen: kex
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Wieso seh'ichn das erst jetzt? *augenreib* :smilie_girl_027_1:

Das sieht sehr gut aus, und wenn ichs richtig verstund und das ist handgenäht: Hut ab! :good: Handnähte sind so gar nicht meins. Da versagt meine Koordination. :smilie_girl_241_1:
Ally, du bist krank, da übersieht frau schon mal was ^^.

Dankeschön! Ja, das ist handgenäht. Hab noch keine Lust meine Maschine rauszukramen, überprüfen, ob alles passt (wo ich mich ja eh nicht auskenn an dem Ding 🙈 ) und Lärm zu machen ^^.
Handnähen macht Spaß, es gibt keine Probleme mit Unterfaden, Oberfaden usw wo ich erstmal heillos überfordert wäre :quer: . Das kommt später ^^.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.951
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie schön Stoffe zusammen aussehen, die ich erstmal nicht zusammen assoziieren würde.
Das wird eine schöne Arbeit, Kex. Ich nähe auch gerne von Hand, ich finde, es wird akkurater. Viel Spass weiterhin und ohne Stress :)
 
  • Like
Reaktionen: kex
Juletrule

Juletrule

Schüler
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
164
Dankeschön! Ja, das ist handgenäht. Hab noch keine Lust meine Maschine rauszukramen, überprüfen, ob alles passt (wo ich mich ja eh nicht auskenn an dem Ding 🙈 ) und Lärm zu machen ^^.
Handnähen macht Spaß, es gibt keine Probleme mit Unterfaden, Oberfaden usw wo ich erstmal heillos überfordert wäre :quer: . Das kommt später ^^.
Da würd ich 10 mal lieber die Maschine raus holen, statt auch nur 2 Zentimeter mit der Hand zu nähen..:quer:
Die Stoffmuster sind jetzt nicht so meines, aber ich bewundere wie ordentlich du mit der Hand genäht hast.

Wenn du nicht das volle Abo hast - reicht es vielleicht für ein Kissen?
Was sollte es den ürsprünglich werden?
 
  • Like
Reaktionen: kex
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
@Beka
Das fasziniert mich auch total. Bin da leider ohnehin ziemlich angeschlagen, ich kann das nicht abschätzen ob das passt oder nicht. Die Stoffe an sich mag ich gar nicht so, aber die fertige Decke finde ich klasse.

@Juletrule
Das wäre eigentlich eine große Bettüberwurfdecke 205 x 255 cm aus insgesamt 80 Blöcken geworden. Da sind einige aber mehrfach dabei, nur aus anderen Stoffen. Ich hab 23 Blöcke erhalten, aus 36 Lieferungen. Mit ein bisschen "schummeln" sollte sich eine normale Decke ausgehen. Aber erstmal geht es eh nur um das Nähen ^^.

Die Stoffmuster sind auch nicht meine, was noch blöd ist: Die sind von unterschiedlicher Qualität und für meinen Geschmack ziemlich dünn. Meine Stoffe, die ich für Patchwork gekauft habe, sind weit fester.


Hab ein Video dazu gefunden!! :banane:
Patchwork leicht gemacht
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.335
Da würd ich 10 mal lieber die Maschine raus holen, statt auch nur 2 Zentimeter mit der Hand zu nähen..:quer:
@Juletrule So wie du hab ich anfangs auch gedacht .......... bis ich es dann mal ausprobiert hab......... Ich finde es total entspannend, auf dem Sofa zu sitzen und zu nähen.

Außerdem kann man die Teile überallhin mitnehmen und unterwegs nähen. Einen Quilt hab ich zu großen Teilen im Auto als Beifahrerin genäht oder im Urlaub. Mein Täschchen mit den vorbereiteten Teilen war überall dabei. Ich mag das Handnähen nach wie vor sehr gerne.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.691
Ich finde mit der Handnähen beim Patchwork auch leichter. Vor allen sind es da ja oft kurze Stücke und jedesmal mit der Maschiene neu ansetzen ist auch nichts. Zum anderen kann man beim Handnähen noch so manches ausgleichen bevor die Nadel darüber rast.
Und man kann es auf der Couch beim Fernseh machen es macht auch keinen Lärm.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
@RitaHip und @Punto
So sehe ich das auch.

Im Auto würde das bei mir nicht funktionieren, da wird mir übel ^^. Aber ich kann mir gut vorstellen, sobald ich da mehr Übung habe, dass ich auch Wartezeiten damit überbrücken kann.
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.335
Lesen kann ich auch nicht im Auto für längere Zeit. Aber wenn ich immer wieder hoch schaue beim Nähen (oder Stricken) und nicht ständig den Blick nach unten richte, dann funktioniert das super.
 
Thema:

Aller Anfang ist schwer, auch wenn es ein Abo war ...

Oben