"2M in 1M"?

Diskutiere "2M in 1M"? im Handarbeitsanleitungen Forum im Bereich Handarbeiten; Guten Morgen, ich hänge gerade an einer Strickanleitung für einen Pullover. Im Internet finde ich die passenden Abkürzungen nicht - und hier im...
M

Mapleo

Schüler
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
159
Guten Morgen,

ich hänge gerade an einer Strickanleitung für einen Pullover. Im Internet finde ich die passenden Abkürzungen nicht - und hier im Forum ist der Suchbegriff wohl zu kurz, als dass ich eine eventuell bereits vorhandene Erklärung finden könnte.
Es geht um eine kostenlose Anleitung von Hobbii (Cloud - Pullover), die angeblich für Anfänger sein soll.

Da steht an einer Stelle (Unterpunkt Ärmel): "2M in 1M" - was heißt das? Später sind mehr Maschen als vorher da, also scheint es darum zu gehen, irgendwie eine Masche zuzunehmen. Aber wie genau? Was macht man da?
In derselben Reihe soll man (2R 2L) bis 2M vor dem Ende. Soweit ok, das verstehe ich. Dann noch eine M links. Und dann kapier ich es wieder nicht: "2M in 1M für die nächsten 34 M." Aber ich habe doch nur noch eine Masche übrig?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Mein Pulli soll doch auch Ärmel bekommen ...
 
#
Schau mal hier: "2M in 1M"?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.099
Moin @Mapleo

2M in 1M bedeutet du strickst aus einer Masche zwei Maschen heraus

Schau mal hier, da findest du ein paar Techniken zwecks Zunahme

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :tagebuch4:
 
M

Mapleo

Schüler
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
159
Moin @Mapleo

2M in 1M bedeutet du strickst aus einer Masche zwei Maschen heraus

Schau mal hier, da findest du ein paar Techniken zwecks Zunahme

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :tagebuch4:
Ja, hast Du. Was die Zunahmeart angeht, war es genau das, was ich brauchte. Danke für den Link.

Jetzt habe ich nur noch das Rechenproblem. Vielleicht ist es auch nur ein Verständnisproblem.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ich hab mir die Bilder von diesem Pulli angesehen - könnte es sein, dass diese Zunahme nur alle 34 Reihen stattfindet, denn der Ärmel sieht relativ "gerade" aus - die Zunahme hast du ja bereits erklärt bekommen
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.563
Ich hab mir die Anleitung mal angeschaut.
Kann es sein, dass du jetzt insgesamt 34 Maschen auf der Nadel hast?
Das das einfach nur blöde geschrieben ist?
 
M

Mapleo

Schüler
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
159
ich hab mir die Bilder von diesem Pulli angesehen - könnte es sein, dass diese Zunahme nur alle 34 Reihen stattfindet, denn der Ärmel sieht relativ "gerade" aus - die Zunahme hast du ja bereits erklärt bekommen
erscheint mir unwahrscheinlich, weil da "M" steht und nicht "R" oder "Reihe" und die Reihen dann ja auch einzeln erklärt werden.
5 Reihen gibt es keine Zunahme, dann gibt es wieder 2 neue Maschen, dann wieder 5 Reihen keine Zunahme usw.
Oder ich ignoriere den halben Satz "in den nächsten 34 M" und schaue, was passiert - zur Not muss ich wieder aufräufeln.
 
M

Mapleo

Schüler
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
159
Ich hab mir die Anleitung mal angeschaut.
Kann es sein, dass du jetzt insgesamt 34 Maschen auf der Nadel hast?
Das das einfach nur blöde geschrieben ist?
Das kann sein. Ist für jemanden, der sich gerade erst neu mit Anleitungen beschäftigt und entsprechend unsicher ist, natürlich etwas ungeschickt.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.338
Standort
Erftstadt
Ich habe mir die Anleitung gerade angesehen.
Ich würde die Sache mit den 34 Maschen ignorieren. Das ist ein Fehler in der Anleitung.
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Ich hab mir die englische Originalanleitung angesehen und verstehe es so, dass man jetzt 34 Maschen auf der Nadel hat (angefangen mit 32 - 2x zugenommen) wie Strckmoni schon vermutet hat. Manchmal hilft ein Blick auf die Originalanleitung.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.338
Standort
Erftstadt
Die Anleitung ist für mehrere Größen geschrieben mit unterschiedlichen Anzahlen von Maschen.
Die kleinste ist mit 28 Maschen Anschlag. Das können nach 2 Reihen mit Zunahmen dann nicht 34 Maschen sein.
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Wenn sie mit 32 M anfängt geht das schon
 
M

Mapleo

Schüler
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
159
Ich hab mir die englische Originalanleitung angesehen und verstehe es so, dass man jetzt 34 Maschen auf der Nadel hat (angefangen mit 32 - 2x zugenommen) wie Strckmoni schon vermutet hat. Manchmal hilft ein Blick auf die Originalanleitung.
Da bin ich jetzt auch drin - und verstehe die Abkürzungen noch nicht so gut. Aber danke für den Hinweis. Vielleicht lerne ich ja auch noch englische Anleitungen zu verstehen.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.993
Standort
NRW
Englische Anleitungen sinnd gar nicht so schwer. Es gibt Übersetzungslisten im Internet. Mein Tuch, das ich momentan stricke, ist auch in englisch.
 
Thema:

"2M in 1M"?

Oben