23. Dezember

Diskutiere 23. Dezember im Weihnachtskalender 2023 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Heute ist der 23. Dezember. Wer jetzt noch nicht alle Geschenke zusammen hat... ist reichlich spät dran. Vielleicht könnt ihr ja mit den...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.096
Standort
Sachs'n
Heute ist der 23. Dezember. Wer jetzt noch nicht alle Geschenke zusammen hat... ist reichlich spät dran. Vielleicht könnt ihr ja mit den Kekslingen punkten, die @Fanwolf für euch rausgesucht hat.

Weihnachtszeit ist Backzeit...

Ich habe ein Rezept für sehr leckere Kekse (das von mir ist)
Obendrauf ist es noch eine etwas gesündere Variante, da sie mit Vollkorn hergestellt werden.

- 80 gr. Rohrzucker braun
- 250 gr.Butter
- 250 gr. Dinkelvollkornmehl (am besten im Bioladen frisch das Dinkelkorn durchmahlen lassen)
- Etwas Milch, bis der Teig eine gut feste Konsistenz hat und sich kneten lässt
- Mark von 1 Vanilleschote (die Schote stecke ich dann in ein Glas mit Zucker, und mache mir davon d. Vanillezucker selbst, regelmäßig dann durchschütteln)
- ein paar Körnchen Meersalz

Zu einer Rolle formen und über Nacht kalt stellen. Dann in feine Scheiben schneiden und ca. 18 min. bei 180 Grad 0/U backen.
Ich lasse sie gern etwas kräftiger ausbacken , so sind sie richtig schön knusprig .

Gutes Gelingen und eine schöne Adventszeit für Euch alle! :schaf:

Wünscht Euch
Fanwolf :wink1:
20231101_192430.jpg
 
#
Schau mal hier: 23. Dezember. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.096
Standort
Sachs'n
So... und weil ich als Kalender-Oberbastler dieses Rezept schon ein drei Tage länger kenne, hab ich diese Dingerlinge ausprobiert.

Ich hab drei winzige Dinge an der Zubereitung geändert:
1. Ich habe aufgrund drastischer Zeit-Verpeilung den Teig nicht über Nacht sondern nur eine Stunde im Kühli gehabt. Ging auch sehr gut.
2. Ich hab keine Rollen-Scheibchen-Kekse geformt, sondern mit dem Löffel Stücke abgenommen und "rundgemurmelt"... das ändert die Backzeit nur unwesentlich auf 20 Minuten
3. Ich hab den Keksies ein Schokomützchen aufgesetzt, weil: Schoki geht immer.

Uuuuund: was soll ich sagen? Die kleinen Schei*erchen sind sehr legga!

kekseles.jpg
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.969
Dankeschön für das Rezept
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.363
Herzlichen Dank für das Türchen 23 und das leckere Rezept, liebe @Fanwolf ! Auch Dir für die schöne Schoki-geht-immer-Variante :smilie_girl_056_1: liebe @Allysonn !
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.061
Standort
Schwaben
Dankeschön für das heutige Türchen!⭐🌲⭐

Das ist ja von den Zutaten her eine Variante, die bestimmt auch das Jahr über zum Nachmittagskaffee gut paßt👍

Habt alle einen schönen Vorweihnachtstag!🌺
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.187
Dankeschön für das heutige Türchen. Das Rezept tönt lecker
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.776
Standort
Wien
Danke @Fanwolf für das Türchen mit dem guten Rezept. Das klingt nach leckeren und zugleich gesunden Keksen - werde ich mal ausprobieren!
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
459
Standort
Nürnberg
@Fanwolf, da hast du uns ein tolles Rezept beschert. Denn es gibt auch Menschen die sich vegan ernähren. Die Butter kann man prima mit veg. Butter (Margarine) ersetzen und die Milch mit Mandeldrink oder Haferdrink. Ich habe eine Tochter, die sich seit Jahren vegan ernährt. Und deshalb bin ich immer auf der Suche nach Rezepten die ich vegan nachbacken kann.
Danke für das gesunde Türchen
Allen eine gesunde Weihnachtszeit
strickende Katze
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.904
das liest sich recht lecker
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.646
Danke für das leckere Rezept

LG Birgit
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
Danke für das Rezept, ich backe zwar keine Plätzchen mehr für dieses Jahr, aber ich merk es mir vor für nächstes Jahr! :baum:
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
920
Vielen Dank für das Keksrezept, liebe @Fanwolf. Klingt lecker und wird bestimmt ausprobiert... allerdings nicht mehr in diesem Jahr.
 
Thema:

23. Dezember

Oben