2. Dezember

Diskutiere 2. Dezember im Weihnachtskalender 2023 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Von dem bekommen meine Schwiegereltern etwas ab, ein Foto von dem Kuchen haben sie schon. LG Birgit
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.646
Von dem bekommen meine Schwiegereltern etwas ab, ein Foto von dem
Kuchen haben sie schon.

LG Birgit
 
#
Schau mal hier: 2. Dezember. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.904
ich werde den Kuchen für meine Kollegen backen
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
459
Standort
Nürnberg
@Taschenrechner das freut mich sehr. Ich hoffe er kommt gut an. Für mich ist es ein Lieblingskuchen, weil er mich an meine Mutter erinnert und weil er so unkompliziert zu backen ist. Aber auch weil er sich lange hält (falls er nicht vorher aufgegessen wird) und bei mir werden Reste zu Nachtisch verarbeitet.
Allen ein schönes Weihnachtsfest.
wünscht
strickende Katze
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Ich hatte ein Stück eingefroren.... Heute aufgetaut....Er ist nochmal richtig gut durchgezogen und einfach lecker 😋.
Tolles Rezept @strickende Katze ! Hat einen Platz meiner Rezeptsammlung erhalten 😊
 
Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.646
Der Kuchen von heute war Teamarbeit, den haben meine bessere Hälfte und ich zusammen gebacken.

LG Birgit
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
459
Standort
Nürnberg
Es macht mich ein bißchen Stolz, das mein Kuchen bei euch so gut ankommt. Ich gefriere auch immer ein Stück ein, weil es für uns drei ein ganzer Kuchen einfach zuviel ist.
 
HeidiS

HeidiS

Profi
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
631
Standort
Niedersachsen
Ich habe ihn auch eingefroren, weil ich allein bin. Habe neulich ein Stück aufgetaut, er schmeckt fantastisch und ist so schön locker, den werde ich garantiert wieder backen. Danke nochmal fürs Rezept.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
459
Standort
Nürnberg
gerne @HeidiS. Ich bin auch Stolz über mein Rezept. Ich glaube ich habe in den letzten 10 Jahren so gut wie immer den Kuchen für meine Familie selbst gebacken. Ob Apfelkuchen, Käsekuchen, Nusszopf, Mohnkuchen, Nusskuchen, Christstollen etc. Meist backe ich für die Schwiegereltern den Kuchen mit. Vor kurzem z.B. ein Früchtebrot.
Wenn ich im Sommer im Kinderferienlager bin, fragen mich die Kinder ob ich den Lieblingskuchen backen kann. Wenn es kein ausgefallener Kuchen ist, konnte ich bisher immer die Kinder glücklich machen. Mittlerweile backe ich für die Helfer auch vegane Kuchen. Es ist manchmal etwas tricky, aber das bekomme ich auch hin.

Liebe Grüße
strickende Katze
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.367
Dein Kuchenrezept hat im Forum voll eingeschlagen, liebe @strickende Katze!
Noch eine Anmerkung von mir. Ich hatte ja diesen Kuchen bereits gegen Anfang Dezember gebacken und dann ist ein kleinerer Teil davon in Vergessenheit geraten - es kamen andere Süßigkeiten wie z. B. Geburtstagstorten usw. dazwischen. Der Rest war in der quadratischen Form geblieben, mit einem Küchentuch abgedeckt und war dadurch schon etwas trockener geworden. Ich habe dann kleine Rechtecke daraus ausgeschnitten, in eine Dose gepackt und das schmeckte dann wie Lebkuchen. Ich könnte mir vorstellen, wenn man die kleinen Rechtecke mit Schokolade überzieht, dann wären das auch schöne Schokolebkuchen (Weihnachts-Plätzchen)...
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
459
Standort
Nürnberg
Eine Super Idee @GrecoGerti .
Zu meiner Kindheit wurde überall im Dorf Gewürzkuchen gebacken. Jede Familie hatte ihr eigenes Rezept. Es roch nach Anis, Zimt, Vanille, Koriander... Irgendwie nach Weihnachten. Lebkuchen gab es zu kaufen beim Gemischtwarenhändler. Aber ich glaube nicht, das dort viel Lebkuchen verkauft wurde. Meine Mutter hat drei, manchmal vier, große runde Bleche (Durchmesser 60 cm) zum Bäcker bringen lassen. Der hat dann, wenn sein Brot fertig gebacken war, die Bleche in den Ofen geschoben. Meine Mutter hatte nur einen Holzherd mit einem Backrohr von 40 cm. Die Temperatur konnte man nicht steuern, sie hat es immer gesteuert indem sie wenig Holz nachlegte und den Ofen stets im Blick hatte.

Liebe Grüße
strickende Katze
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.246
@strickende Katze ich habe den Kuchen auch vor 14 Tagen gebacken auf 2 Formen verteilt, den ersten gleich zum Probieren auf den Tisch gebracht und den zweiten im Keller in Sicherheit gebracht. Gestern hab ich ihn rausgerückt: immer noch wundervoll saftig und lecker, keine übertriebene Süße und ich denke, der schmeckt auch außerhalb der Weihnachtszeit, wenn man mal was anderes möchte.
Danke an dich und auch an deine Mutter.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.904
ich werde berichten,was meine Kollegen dazu sagen werden
 
Thema:

2. Dezember

Oben