gefütterte Socken

Diskutiere gefütterte Socken im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Ich habe am 29.11 im bayerischen Fernsehen-schlemmerreise-franken 2 gesehen. Und in der Folge wurden drei ältere Damen gezeigt, die Naschsachen...
G

gaby08

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2008
Beiträge
2
Ich habe am 29.11 im bayerischen Fernsehen-schlemmerreise-franken 2 gesehen. Und in der Folge wurden drei ältere
Damen gezeigt, die Naschsachen gebacken haben gezeigt. In der Szene in der die
Kekse gegessen wurden, hat die eine Dame Socken gestrickt und diese
dabei mit einem Wollfaden verstärkt (gefüttert). Ich habe nun leider die
Wiederholung der Folge verpasst. Kennt jemand diese Technik ? Soweit ich sehen konnte hat die Dame die zwei Faden nicht zusammen durch die Masche gezogen, sondern den doch sehr dicken Wollfaden irgendwie mit eingestrickt.
 
#
Schau mal hier: gefütterte Socken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

Claudia

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
88
Hallo Gaby!

Ich habe zwar die Sendung nicht gesehen, aber irgendwo im Hinterkopf habe ich den Begriff "Zürdelsocken".
Da wird aber kein regelrechter zweiter Faden zwischen die Maschen gezogen, sondern ungesponnene Wollstückchen.
Mir will aber partout nicht einfallen, wo ich die Anleitung gesehen hatte...

Grüßis die Claudi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Pleini strickt zürdelsocken, das wird wirklich eingestrickt, wir hatten das thema 2004 hier auch mal hab grad mal die forensuche benutzt
normal socken mit dickem garn 1-2 nummern größer stricken
nur das auf der rückseite z.B. ein dünnes kardenband mit eingestrickt wird in jeder 3 oder 4 reihe versetzt jede 5 masche zum beispiel,
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.242
Standort
Neubeckum
danke chris :-) das sieht ja echt genial aus... aber wie trägt man solche socken?? wenn man da reinschlüpft verrupft man doch die wolle, oder? ?(
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Ich denk mal, das verfilzt durch das Tragen (Feuchtigkeit, Wärme :O ), dann wird es fest, eigentlich genial.
 
S

Sybille S.

Anfänger
Mitglied seit
01.05.2008
Beiträge
69
Danke Chris,

von Zürdelsocken hatte ich bislang noch nie etwas gehört. So bald ich meine anderen Projekte fertiggestellt habe, muss ich die unbedingt mal ausprobieren. Ich habe Islandwolle zum Fizen da, die müßte eigentlich dafür auch gut geeignet sein.

Liebe Grüße

Sybille
 
G

gaby08

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2008
Beiträge
2
Die Socken-Dame war zwar nur ein paar Sekunden zu sehen, aber ich glaube das es Zürdelsocken gewesen sein könnten. Auch das Kardenband hört sich gut an- im Vorbeiflug sah es wie ein dicker wollfaden aus. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich die Wolle die meine Mutter aus Polen mitgebracht hatte dafür benutzen kann, aber das geht ja wohl doch nicht. Das ist so eine extrem dicke Wolle und ich hatte schon die Hoffnung endlich was gefunden zu haben wofür ich sie benutzen kann. :schuettel:
Und für Socken mag ich keine reine Schurwolle benutzen- das ist nicht nur beim Stricken unangenehm sondern erst recht beim tragen.
Aber die Zürdelsocken werde ich mal versuchen.
 
M

mamje

Guest
:huhu: gaby,

falls das die damen sind, die ich meine - ich komme aus oberfranken - kann ich dir weiterhelfen.
sie stricken ganz normale socken - eventuell etwas dickere wolle nehmen.
diese werden dann von innen mit zurechtgeschnittenen fäden gefüttert.
diese fäden bestehen aus aufgeribbelten pullis oder ähnlichem.
sodass diese fäden krumm sind.
weiss nicht wie ich das besser beschreiben kann.
diese fäden werden in einer gewissen länge zurecht geschnitten und dann mit einer häkelnadel in die innenseite der socken geknüpft.
dann haben sie unten eine sohle aufgenäht
sind bestimmt schön warm.

diese zürdelsocken verkaufen die damen auf märkten und spenden den erlös ihrer stadt für wohltätige zwecke.
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Chris schrieb:
Pleini strickt zürdelsocken, das wird wirklich eingestrickt, wir hatten das thema 2004 hier auch mal hab grad mal die
Hab heute die neue Landlust bekommen#
da sind solche Zürdelsocken drin
hab mal die Anleitung durchgelesen.
Wird mit dickerem Sockengarn gestrickt und hinterher mit aufgezogener schurwolle Schlingen eingehäkelt.
LG. Renate
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Strickliesel und Mamje, das ist ja ne super Idee, werd ich mal auf meine to-do-Liste setzen.
 
M

mamje

Guest
genau renate, so machen das die damen, die ich mal auf einem markt getroffen habe, auch.
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Nachdem ich hier ja sogar namentlich erwähnt werde :O ;) werd ich doch auch mal schnell meinen Senf dazu geben.

Ich hab das mit den Zürdelsocken von meiner Oma gelernt - es wird da innen einfach alle paar Runden unversponnene Wolle eingestrickt, indem man einfach den Faden mal um die Wolle schlingt und das dann mit der nächsten Masche am Gestrick festzieht. Ich ziehe einen Strang durch den ganzen Socken, hab aber auch schon Zürdelsocken gesehen, die einzelne kurze Stücke eingestrickt hatten.

:hello: zu Mamje, ich bin ja auch aus Oberfranken aber das mit der geribbelten Wolle als "Fütterung" kenn ich nicht - aber die regionalen Unterschiede sind da doch meistens schon auf ein paar Kilometer ziemlich groß! *g*

Hab mal schnell meine Zürdelsocken mit der Webcam abgelichtet und dabei die Innenseite etwas nach außen gewendet, da wird das mit der Wolle vielleicht etwas deutlicher.

Edit: Ach so, ich habe so Ledersohlen drunter gemacht und ziehe sie über normale Socken als Hausschuhe für den Winter an!
 

Anhänge

Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.242
Standort
Neubeckum
Zudeldatschen

Mein Göga hat mir vorhin die neue Landlust gekauft und es ist ein Beitrag drinne über sogenannte Zudeldatschen. Diese werden mit aufgezogender Wolle gearbeitet. Ich hab im Inet geschaut und es gibt eine Anleitung: http://www.landlust.de/index.php/Stricken/View-category.html

Meine Mama hat auch noch ein paar uralte Fausthandschuhe zuhause und zeigte mir die letztens. Die hat ihre Mama noch gestrickt, als sie noch in Schlesien waren. Die waren innen auch so ähnlich, aber der Faden war mitgestrickt, aussen sah das aus wie einzelne Maschen (wie bei den Zürdelsocken), innen waren so Schlaufen wie beim Broomstickhäkeln.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Pleini sag mal magste net hier für uns mal eine wirkliche anleitung machen, damit wir was eigenes haben?
 
M

mamje

Guest
:huhu: anna,

genauso machen die frauen das.
danke für die anleitung.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
da wird dann kein copyright drauf lìegen und ich hätte sowas schon gerne für uns hier als PDf ..:-)))))) büdde .. wer macht sich drüber her..also net vom verlag abschreiben sondern sowas wie pleini es macht von oma übernommen....
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
:O Wäre mir eine Ehre... *g* Ich könnte schon eine Anleitung machen, so wie es meine Oma mir gelernt hat - hab zur Zeit aber noch viel um die Ohren. Wenn das vierte Adventswochenende da ist und ich meine Weihnachtsgeschenke schon alle haben sollte, könnte ich es im Weihnachtsurlaub schaffen. Versuchen werd ich es auf alle Fälle, versprechen kann ich aber nix. :schuettel:
 
Thema:

gefütterte Socken

Oben