You are not logged in.





Dear visitor, welcome to Handarbeitsfrau.de - offenes Handarbeits Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Steffi" started this thread

Posts: 6,374

Date of registration: Dec 2nd 2002

Location: Kirchberg/Sachsen

  • Send private message

1

Friday, June 19th 2009, 2:03pm

Netzshirt mit Mics Muster

heute hab ich für euch wieder ein neues Sommershirt....
das Muster ist von Mic.... :kiss: ...es hat mir so gut gefallen das ich daraus das Shirt häkeln mußte
vielleicht wundert ihr euch wie ich die Farbe so hin bekommen hab.... mein Shirt wurde mit ganz normaler weißer Schurwolle gehäkelt und zum Schluß hab ich das so schief nach unten mit Ostereierfarbe gefärbt.... also diese Wolle gibt es net zu kaufen....

doch jetzt zur Anleitung:
mein Shirt ist Größe 38/40 , ist aber auch hier wieder größenvariabel... nehmt einfach pro größe einen Mustersatz dazu



Material: Nadel 4, 0
ca. 150 - 200 g Wolle (LL kann ich euch leider net genau sagen ich schätze mal 50g/ 210m)

ich hab als Anfang eine Kette aus 31. Reihen mit 3 LM + 1 Stb. gehäkelt
dann gewendet und meine Mustersätze (5 in der Breite) laut Mics Muster darein gehäkelt



jetzt habe ich den ersten halben und noch 7 ganze Mustersätze hochhäkelt, dann für den Ausschnitt nur die 2 äußeren Mustersätze mit je 1 ganzen Mustersatz erweitert...
nach insgesamt 36 Reihen habe ich die Arbeit beendet und das gleich Teil noch einmal gehäkelt

Nachdem beide Teile fertig waren habe ich die Schulternähte geschlossen und die Seitennäht bis zur 20. Reihe

Um den Ausschnitt nun rund zu bekommen habe ich einen neuen Faden an der Schulternaht angesetzt und hab nach unten 3 Hstb. gearbeitet, dann 3 Doppelstäbchen in die Ausschnittecke, weiter mit je 2 HStb. in jeden Bogen, wieder 3 DStb. in die Ecke und 3 weitere Hstb. nach oben zur 2. Schulternaht.
Das ganze für die andere Seite wiederholen und mit einer Kettmasche zur Runde schließen = gesamt 42 Maschen + 1 KM
zum Schluß noch einmal die Runde mit Hstb. abhäkeln.

Fertigstellung:
Fäden gut vernähen

Elke Triplat

Unregistered

2

Friday, June 19th 2009, 2:25pm

Man muss nur Ideen haben :applause: :applause: Das hast Du Klasse hinbekommen und schnell ging es sicher auch, bei dem Luftigem Muster. Ostereierfarbe............. Wenn ich doch nur mehr Haende haette.............

Cönnchen

Häkeltrine

Posts: 234

Date of registration: Oct 8th 2008

Location: HH

  • Send private message

3

Friday, June 19th 2009, 4:19pm

Hallo Steffi,

Danke für die Anleitung! Das Shirt ist wirklich hübsch und steht dir total gut! :applause:

Eine Frage habe ich dennoch. Du schreibst:

Quoted

ich hab als Anfang eine Kette aus 31. Reihen mit 3 LM + 1 Stb. gehäkelt
dann gewendet und meine Mustersätze laut Mics Muster darein gehäkelt
ich verstehe nicht ganz wie du das meinst.. :unwissend: ..grübel schon die ganze Zeit rum. Meinst du vllt. 31 LM??

Weil mir das Muster auch so gut gefällt, überlege ich mir ob es ein Muster ist für eine Longweste..




.

Schaefchen Silvia

Strick- und Schaffan

Posts: 4,758

Date of registration: Aug 11th 2007

  • Send private message

4

Friday, June 19th 2009, 4:23pm

Hallo Steffi resp auch an Mic
Wow, tolle "Zusammenarbeit", für beide :welle:
Liebe Grüsse Schäfchen Silvia

  • "Steffi" started this thread

Posts: 6,374

Date of registration: Dec 2nd 2002

Location: Kirchberg/Sachsen

  • Send private message

5

Friday, June 19th 2009, 4:26pm

Danke erst mal...mein dank geht an Mic der das Muster so super gezeigt hat...

Cönnchen ganz einfach... ich häkel keine Luftmaschenkette, sondern eher ein schmales Band 3 Lm + 1 Stb, dann wende ich häkel wieder 3 Lm + 1 Stb. wieder wenden, wieder häkeln...

sozusagen eine Art Band mit 2 Maschen....verstehste???? wenn net noch mal bescheid geben... dann mach ich ein bild...

  • "Steffi" started this thread

Posts: 6,374

Date of registration: Dec 2nd 2002

Location: Kirchberg/Sachsen

  • Send private message

6

Friday, June 19th 2009, 4:35pm

hier mal den Bund als detailaufnahme....
Steffi has attached the following image:
  • Detailbund.jpg

Cönnchen

Häkeltrine

Posts: 234

Date of registration: Oct 8th 2008

Location: HH

  • Send private message

7

Friday, June 19th 2009, 4:35pm

Steffi, ahh.. jetzt ist der Groschen gefallen... ^^ ..daher die 31. Reihen..

mic301

Administrator

Posts: 3,599

Date of registration: Dec 12th 2007

Location: Mühlhausen/Thüringen

  • Send private message

8

Friday, June 19th 2009, 4:45pm

:danke: euch!

Steffi: Das Shirt ist ganz toll geworden! Das nachträgliche Färben war ebenfalls ne klasse Idee. Somit wird jedes Teil ein Unikat.

Cönnchen: Könnte es mir auch als Weste vorstellen.

  • "Steffi" started this thread

Posts: 6,374

Date of registration: Dec 2nd 2002

Location: Kirchberg/Sachsen

  • Send private message

9

Friday, June 19th 2009, 4:48pm

mic fühl du dich mal zu Boden geknutscht...denn ohne dich wärs net dazu gekommen...lach

mic301

Administrator

Posts: 3,599

Date of registration: Dec 12th 2007

Location: Mühlhausen/Thüringen

  • Send private message

10

Friday, June 19th 2009, 4:55pm

:love:

Kitty11

Kitty11

Posts: 120

Date of registration: Feb 27th 2009

Location: Ruhrpott

  • Send private message

11

Friday, June 19th 2009, 6:01pm

wow Steffi das schaut aber sehr schick aus,haste eine supi Idee gehabt. :kusshand: :welle:
Da mir das mUster auch gut gefallen hat,
war ich am Überlegen was Frau daraus häkeln kann,nur mir fiel nichts ein.

An Mic:mach nur weiter so,hast schon schöne Musterchen entworfen. ein Praline für dich:schokolade:

Martina P.

Professional

Posts: 880

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Köln

  • Send private message

12

Friday, June 19th 2009, 7:37pm

Hallo Steffi, haste schön gemacht, super Idee mit dem Färben !!!
@ Mic, schönes Muster !!!
liebe Grüße Martina

Posts: 2,140

Date of registration: Dec 19th 2004

Location: Köln

  • Send private message

13

Friday, June 19th 2009, 9:42pm

Hallo Steffi,

das Shirt sieht klasse aus! Das gefärbte gefällt mir auch sehr gut! Und Deine Anfangsreihe finde ich toll. Das sieht super aus!!



Hallo Mic,

Dein Muster ist super!!

Desidora

Chaotin

Posts: 1,150

Date of registration: Oct 20th 2006

Location: frankfurt am main

  • Send private message

14

Saturday, June 20th 2009, 3:46am

:applause: klasse ihr beiden :kiss:

  • "Steffi" started this thread

Posts: 6,374

Date of registration: Dec 2nd 2002

Location: Kirchberg/Sachsen

  • Send private message

15

Saturday, June 20th 2009, 8:08am

danke danke... das ist ja wahnsinn das euch das shirt gefällt... macht das Muster doch auch mal nach...

Kitty schribe das:

Da mir das mUster auch gut gefallen hat,
war ich am Überlegen was Frau daraus häkeln kann,nur mir fiel nichts ein.


und ich kann euch paar Ideen liefern die wir schon im Häkelclub hatten...
das Shirt
einen Pulli mit langen Arm... praktisch für kühle Sommernächte
Strickjacke
eine Weste, kurz oder lang
Schals
Stolen
ich könnte mir auch davbon einen tollen Sommerbeutel vorstellen... natürlich müsste dann innen ein Futter rein...
und und und.......................

das Muster geht wirklich Flott von der Nadel und dadurch man mehr oder weniger nur Luftmaschen hat wird das teilchen egal als was man es macht nicht all zu schwer und passt damit optimal in den Urlaubskoffer

also ran an die Nadel und häkelt mal was aus dem Muster...es lohnt sich wirklich

ClaudiaWeber

Handarbeitssüchtig

Posts: 130

Date of registration: Apr 20th 2009

  • Send private message

16

Saturday, June 20th 2009, 8:32pm

Das Muster sowie das T-Shirt sind (wie meine Vorschreiber bereits erwähnten) toll. :applause:
Färbt die Ostereierfarbe beim waschen nicht aus??? :?:

MfG Claudia

  • "Steffi" started this thread

Posts: 6,374

Date of registration: Dec 2nd 2002

Location: Kirchberg/Sachsen

  • Send private message

17

Sunday, June 21st 2009, 5:19pm

nein farbe bleibt drin... du fixierst die ja

HäkelHeike

Haekeljunkie

Posts: 232

Date of registration: Jan 12th 2007

Location: Kraichtal

  • Send private message

18

Tuesday, June 23rd 2009, 11:17pm

Ideenloch

Sehr schönes Shirt! Das Muster dazu ist ganz Klasse.

Ich habe momentan ein totales Ideenloch, aber diese Anleitung bzw. das Muster hat mich wieder auf die Sprünge gebracht.

Ich versuche mal einen Rock und ein Dreieckstuch mit diesem Muster.



Vielen lieben Dank Steffi !



LG Heike

  • "Steffi" started this thread

Posts: 6,374

Date of registration: Dec 2nd 2002

Location: Kirchberg/Sachsen

  • Send private message

19

Thursday, June 25th 2009, 11:20am

ja mach mal... bin schon total gespannt da rauf.... Rock hatte ich auch schon im Auge... aber ich zieh kaum einen an...

  • "Steffi" started this thread

Posts: 6,374

Date of registration: Dec 2nd 2002

Location: Kirchberg/Sachsen

  • Send private message

20

Tuesday, August 4th 2009, 4:11pm

für Julchensmama noch mal hochschieb