Pompondecke

Diskutiere Pompondecke im Weben/Brettchenweben Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; von Anneliese je nach Größe für Kästchen/Behälter oder für Deckchen z.b. für Taufkissen, Puppendeckchen usw gerade im Bereich Rebornpuppen öfter...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen

Anhänge

#
Schau mal hier: Pompondecke. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
C

CönnchenB

Schüler
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
245
Uiiii.. das sehe ich ja jetzt erst...die fetzt ja.... :thumbsup: ... ich kannte diese Decken gar nicht.

Tolle Anleitung! Vielen Dank Anneliese! :applause:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Hallo, ich hab mal eine Frage zu dieser Anleitung.

in der Anleitung steht -von Ecke zu Ecke eine GERADE Anzahl Nägel-, auf dem Bild darunter ist die Anzahl aber ungerade. Was wäre richtig? Ich möchte die Decke mit meiner Nichte in den Herbstferien machen, für einen hilfreichen Tipp bin ich dankbar.
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
510
Pompomdecke

Hallo Birgit.

Die Anleitung für die Pompom ist von mir, Strickliesel Anneliese, aus dem Häkelclub.

Ja, die Anzahl der Nägel sollte eine gerade Zahl haben. Man kann dann das Garn besser und gleichmäßiger spannen. Bei ungerader Zahl, wie auf dem Foto, gehen an den Rändern zu viele Fäden verloren.

Ich hatte die Anleitung nur so auf die Schnelle gemacht und nach 43 Jahren Pause........???? :denk:

Schönen Gruß, Anneliese.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Hallo Anneliese,

ah, das bist Du hier, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Anleitung ist schon sehr gut, alle anderen brauchten doch nicht fragen, nur ich wiedermal. Aber das finde ich sehr schön an diesem Forum, wenn einem was nicht klar ist kann man fragen.
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
510
:hello: So ist das auch richtig, Birgit, bevor was in die "Hose" geht.
Ich helfe gerne.
 
Z

zuchtperle

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.10.2008
Beiträge
322
Standort
Kassel
mein Mieterkind würde sagen krass ey.das sieht toll aus und die Anleitung(weil Bilder) versteh ich super,daß ist was ums mit den Kids auszuprobieren.da haben alle was von.Danke für das weitergeben von solch tollen und einfachen Ideen-.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Huhu Anneliese, schau mal. Habe nach Deiner Anleitung mit Nichte und Schwägerin diese Decke gemacht. Danke Für die Anleitung:
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
cool, ich bin begeistert was Birgit hier ausgebuddelt hat! Das war die allererste Handarbeit an die ich mich richtig erinnern kann & wir haben sie damals als Untersetzer im Kindergarten gemacht, aber wieder mal etwas gewesen wo ich den Namen nicht wusste.

deine Decke ist sehr schön geworden :welle:
 
E

Elke28

Guest
Birgit die Decke ist ne Wucht!!!!! und ganz schoen gross !!!! steckt also viel Arbeit drinne. Es ist doch immer wieder schoen wenn man sieht das solche alten Muster Anleitungen auch nach so vielen Jahren noch nachgearbeitet werden
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Hallo Birgit,

wunderschön!!! Und die Arbeit, die du da investiert hast, Hut ab!
 
makomo

makomo

Erleuchteter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
3.816
Cooool, ich habe das grade erst entdeckt. Ich habe auch noch so einen Taschentuchbehälter und mich immer gefragt, wie das wohl gemacht wird. Anneliese, Danke für die Anleitung. Jetzt hab ich den Durchblick. :thumbsup:

Deine Decke ist super, Birgit. :thumbsup: :hello:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
:geburi5: einfach nur genial
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Vielen Dank für euer Lob, es wird bestimmt noch eine folgen. Jedoch brauchen wir einen neuen Rahmen, da war dann so viel"Spannung" drauf, dass sich das Holzgestell und die Nägel verbogen haben. :baden: Auf jedenfall hatten wir eine Menge Spaß und unsere Männer haben uns die ganze Zeit ganz ungläubig angeschaut, echt ein Gaudi. Vom Resultat waren sie dann auch begeistert.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.298
Hallo Birgit

deine Decke ist toll geworden,die Art hatten meine Töchter(42 und 46 Jahre)schon als Decken für den Puppenwagen. :welle:

Auch alte Muster können sehr schön sein.
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
510
Mein Onkel, Gott hab ihn Seelig,war Schreiner,er hat mir damals einen stabielen Rahmen aus dicken Holzleisten gemacht.
Der stand auch unter Spannung und hat nur 2 Wagendecken überstanden.....lach....dann war er hinüber!
 
Thema:

Pompondecke

Oben