gehäkeltes Revontuli-Tuch

Diskutiere gehäkeltes Revontuli-Tuch im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; :huhu: :huhu: Angelehnt an das gestrickte Revontulituch Revontuli-Schal /Anleitung entstand meine gehäkelte Version! Größe des Tuchs: 140 x 70...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
:huhu: :huhu: Angelehnt an das gestrickte Revontulituch Revontuli-Schal /Anleitung entstand meine gehäkelte Version!

Tuch.jpg

Größe des Tuchs:
140 x 70 cm

Material:

ca. 300g Wolle in euren Farben,
passende Häkelnadel

ich hatte:
75 g Grau
75 g dunkelgrau
75 g schwarz
50 g weiß
LL bei 50g/ 150m
und Nadel 5,5


Hinweis:
wer das Tuch vorn überlappend haben will, der sollte am Anfang und am Ende einfach alle Maschen abhäkeln.
Außerdem solltet ihr gleich die Fäden die beim Farbwechsel entstehen, mit einhäkeln. So erspart ihr euch das lästige vernähen der Fäden.

Anleitung:

Anfang: 3 Lm und in die erste Luftmasche ein Stb. so erhaltet ihr einen Ring
jetzt drehen das Stb. liegt somit oben, die Luftmaschen unten jetzt häkelt ihr weiter in Reihen
1. Reihe: 3 Luftmaschen + 10 Stb. = 11 Maschen wenden
2. Reihe: jetzt 3 LM aufs nächste Stb. 2 Stb. dann wieder 1 Stb. immer im Wechsel = 16 Stb. wenden
3. Reihe: die Vorreihe wiederholen = 24 Stb. wenden
Beginn des Zackenmusters:
4. Reihe: jetzt die ersten 3 Stb. abhäkeln, dann 2 LM; 3 Stb. abhäkeln, 2 LM immer wiederholen = /Mustersätze und 3 Stb. am Ende der Reihe ... wenden
5. Reihe: nun die ersten 2 Stb. abhäkeln, jetzt das Muster *1 Stb. dann (in die LM der Vorreihe) 2 Stb. + 2 Lm + 2 Stb. das folgende Stb. als Stb. abhäkeln in die nächste Masche 1 feste Masche*, wiederholen und am Ende alle Maschen als Stb. abhäkeln...wenden
6. Reihe: die ersten 2 Stb. zusammen abmaschen, die Maschen wie sie kommen abhäkeln und diesmal in die Luftmaschen nur 1 Stb. + 2 Lm + 1 Stb. arbeiten, dann die 2 Stb. abhäkeln und jetzt das 3. und 1. Stb. vom Folgemuster zusammen abmaschen.... zum Schluss die letzten 2 Stb. wieder zusammen abmaschen
7. Reihe: alle Maschen abhäkeln in die Luftmaschen jetzt 2 Stb. + 2 Lm + 2 Stb. und wieder die letzte und erste Masche zusammen abmaschen, am Ende alle Maschen als Stb. arbeiten

jetzt im Wechsel immer 6. und 7. Reihe wiederholen bis zur 30. Reihe

ab 30. Reihe: wiederholt ihr nur die 6. Reihe, dabei werden alle Maschen am Anfang und am Ende abhäkeln


hier noch meine Farbwechsel:

1. Farbwechsel in Reihe 12 auf dunkelgrau
2. Farbwechsel in Reihe 15 auf schwarz
3. Farbwechsel in Reihe 21 auf dunkelgrau
4. Farbwechsel in Reihe 22 auf grau
5. Farbwechsel in Reihe 24 auf weiß
6. Farbwechsel in Reihe 27 auf grau
7. Farbwechsel in Reihe 28 auf dunkelgrau
8. Farbwechsel in Reihe 31 auf schwarz
9. Farbwechsel in Reihe 36 auf dunkelgrau
10. Farbwechsel in Reihe 37 auf grau
11. Farbwechsel in Reihe 39 auf weiß
12. Farbwechsel in Reihe 42 auf grau
13. Farbwechsel in Reihe 43 auf dunkelgrau
14. Farbwechsel in Reihe 45 auf schwarz
15. Farbwechsel in Reihe 47 auf dunkelgrau, dabei jetzt alle Maschen als halbe Stäbchen abhäkeln, auch am oberen Rand, damit es eine Runde wird mit einer Kettmasche schließen.


Fertigstellung:

Vorhandene Fäden vernähen

Hinweise zur Häkelschrift:
die 4. Reihe hab ich zum besseren Verständnis an beide Schriften gemacht, ich hoffe ihr könnt diese erkennen, mein Zeichenprogramm spinnt leider wieder mal, deshalb per Hand gemalt

Copyrigth Steffi Zyla

PS: hier gibt es noch die passende Mütze zum Tuch
 

Anhänge

Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich hier reinschreiben darf ...

Hallo Steffi!

Dein Tuch ist super-schön geworden. Sieht ja genau so toll aus wie das gestrickte!
Ich werde aber trotzdem stricken ... häkeln kann ich wohl, liegt mir aber nicht so.
Aber dass man das gestrickte SO umsetzen kann! :applause: Meinen Glückwunsch!

Liebe Grüsse - ZiZi
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
danke zizi.... ich denke das gestrickte wird sicher auch so....

lach bei mir isses andersrum....stricken kann ich zwar auch...aber ich häkel halt lieber...
 
B

Beatrix

Schüler
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
123
danke schön

danke steffi für die tolle anleitung . das tuch gefällt mir sehr gut und es kribbelt in den fingern das nach zu häkeln . besonders ist das mal wieder was für den urlaub . muß mir die wolle noch besorgen . irgend was in blau . gruß martina :schokolade: :schokolade: :schokolade:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
das bringste mit zum gucken nach kassel gell
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach...klar
 
R

RitaD

Guest
Hallo Steffi,

wow, kann ich nur sagen. Die Umsetzung von Stricken zum Häkeln ist Dir supertoll gelungen.

Dafür gibt es :schokolade: und ein dickes Dankeschön von mir. Denn ohne Anleitung kann ich gar nichts.

Liebe Grüße

Rita
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Steffi, da warst du aber ganz schön schnell mit der Umsetzung!

Ist dir auch super gelungen!
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.466
Mann Steffi, das Tuch sieht aber klasse aus :welle:
 
H

HäkelHeike

Schüler
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
231
Super

SUPER geworden, auch die Farben sind perfekt abgestimmt. Das war sicher eine Heidenarbeit.***RESPEKT*** Aber ich frage mich, wie man so ein Tuch trägt. Binden geht nicht, dann müßte man extra Bindebänder dranmachen. Evtl. mit einem Schmuckstück befestigen?

Ich glaube ich wühle mal noch ein bischen in den Beiträgen, da steht sicher noch was bei.
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
RE: Super

HäkelHeike schrieb:
SUPER geworden, auch die Farben sind perfekt abgestimmt. Das war sicher eine Heidenarbeit.***RESPEKT*** Aber ich frage mich, wie man so ein Tuch trägt. Binden geht nicht, dann müßte man extra Bindebänder dranmachen. Evtl. mit einem Schmuckstück befestigen?

Ich glaube ich wühle mal noch ein bischen in den Beiträgen, da steht sicher noch was bei.
Heidenarbeit wars eigentlich net....es ging ziemlich flott von der Nadel... die letzten Reihen waren dann etwas länger zu häkeln...aber das sind ja auch ein paar Maschen mehr,...lach
getragen wird das Tuch einfach um die Schultern... ich hab mir jetzt nen kleinen Knopf ran genäht... damit ist es wie ein Umhang (Cape) ...
die obere Kante schlag ich als Kragen um...
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
,
Chris schrieb:
Cawa2002 schrieb:
Hallo

hier eine Übersetzung
http://muro73.googlepages.com/patternsinotherlanguages

Viel Spaß beim Stricken

Carola
danke für den link aber zum einen haben wir in der strickversion ja unsere eigene deutsche übersetzung drin stehen zum anderen handelt es sich hier in diesem beitrag um eine deutsche häkelversion
Chris,
Cawa2002= Carola
Sie hat ja unsere übersetzt.... aber sie meinte, das diese im Link eine bessere Übersetzung ist, als ihre.... und falls einer die Anleitung net versteht kann, er hier ja noch mal nachschaun....
sicher hat sies ausversehen unter häkeln gestellt... ich schau mal obs sies im stricken schon hat oder ob ich es verschieb,....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.239
Standort
bei Bremen
tja kannste mal sehen ich hab keinerlei überblick hab mir extra nochmal die namen angeguckt *grins*
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach Chris... das ist ja net so schlimm... drüben im stricken stehts drin...


ich hoffe dir bekommt das zuhause sein... und mit dir gehts wieder aufwärts...
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.316
Standort
Erftstadt
Hallo Steffi,

Dein Tuch gefällt mir sehr gut!! Toll, dass Du das Gestrickte so schnell umgesetzt hast!! :applause:
 
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.834
Ich hab ja gestern mit dem Tuch angefangen und jetzt grübel ich gerade ob ich nicht was falsch mache.
Ich bin jetzt bei Reihe 13 oder so, kann ich jetzt gar nicht genau sagen.
Bei mir sieht es aber nicht so aus wie auf dem Bild, also, ich habe schon meine 7 Spitzen nur ist es bei nicht so ein Halbkreis,
wenn ich es beschreiben müßte, sieht es aus wie Pacman mit Zacken :D
leget sich das Später oder sollte es von anfang an unten fast gerade sein ?(
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Hallo Sannydale,

könnte es sein, dass Du immer bei der auf der Zeichnung angegebenen Stäbchenzahl bleibst ??? ... dann bleibt es nämlich gerade und nur oben rund (????). Bei jeder Reihe 6 und 7 (bis Reihe 30) ist nämlich immer ein Stäbchen mehr... so wird es wie Steffi gemacht hat.

Also wie folgt: die erste Reihe 6 und 7 immer 2 Zwischenstäbchen... die nächste Reihe 6 und 7 immer 3 Zwischenstäbchen... die nächste Reihe 6 und 7 immer 4 Zwischenstäbchen usw usw.

Ich weiß das schon so gut, weil ich derweil schon das 4te Tuch mach (lach). Die schlagen hier im Freundeskreis ein wie ne Supernova (grins).

das EvaEulchen
 
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.834
danke dir, jepp so ungefähr war der Fehler, mich hat das gestern ganz verrückt gemacht und einfach mal zum Test ein neues Angefangen,
und dabei entdeckt, das Reihe 6 1Stb 2Lm 1 Stb und Reihe 7 2Stb 2 Lm 2 Stb ja sind, ich hab ganz brav immer 2 Stb 2 Lm 2 Stb gehäkelt nur den Anfang und das Ende jeder Reihe, nach Anleitung, also hab ich gestern nommal von Vorne angefangen, diesmal aber richtig :D
 
Thema:

gehäkeltes Revontuli-Tuch

Oben