Häkeldeckchen mit Wellenrand

Diskutiere Häkeldeckchen mit Wellenrand im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Guten Morgen! Eine Freundin hat mir angeboten eine bestimmte Art von Häkeldeckchen herzustellen. Ich persönlich bin keine so begnadete Häklerin -...
K

katjana

Anfänger
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
13
Guten Morgen!
Eine Freundin hat mir angeboten eine bestimmte Art von Häkeldeckchen herzustellen. Ich persönlich bin keine so begnadete Häklerin - sie schon. Was mir in dieser Angelegenheit obliegt, ist ihr die Anleitung zu beschaffen. Und hier stoße ich an meine Grenzen, da ich nirgendwo ein solches Deckchen geschweige denn eine Anleitung finde. Ich habe ein solches Schmuckstück erst einmal in meinem Leben gesehen. Und das war bei meiner Tante, die heute - würde sie noch leben - 113 Jahre alt wäre.
Die Mitte war eine ganz normale Rundarbeit. Doch dann kam der wellenartige Rand. Er war stark "gewogt". Ich kann das leider nicht besser umschreiben. Wenn man von der Seite auf den Rand sah, sah es aus ein Wellental - einmal nach oben und dann nach unten (oder sollte ich das besser als eine Reihe aneinandergefügter S beschreiben?). Das Ganze konnte nur auf den Tisch gelegt werden, wenn man das wirklich enorm stärkte. Es war nach Aussagen meiner verstorbenen Tante jedesmal eine Heidenarbeit.
Da ich jetzt in Rente bin, wäre die Zeit für solche Zusatzarbeiten vorhanden. Allein die Anleitung fehlt noch.
Ich hoffe, dass meine Beschreibung halbwegs verständlich ist und mir jemand hier helfen kann. Ich bedanke mich jedenfall schon einmal recht herzlich für Antworten im Voraus.
Katjana
 
K

katjana

Anfänger
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
13
Danke für die Antwort.
Nein, leider nicht. Es handelt sich um ein rundes Deckchen wohl in Filet-Technik, dessen Rand nicht plan auf dem Tisch aufliegt. Bedingt durch die Tatsache, dass nach einigen Reihen in der Mitte wohl enorm viele Maschen zugenommen werden, kann der Rand nur wenig aufliegen. Deshalb sieht der Rand von der Seite wie viele aneinander gereihte S aus.
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Boah Ludwig das ist ein Hammerteil!
Wo ist das zu finden?
Vom Handy kann ich es leider nicht so verfolgen!!!

Das andere könnte Brügger sein?
Obwohl klingt ja eher, als wären wenig Zunahmen gemacht damit es sich so wellt !
 
K

katjana

Anfänger
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
13
Also unter "häkeln brügger" habe ich leider nichts Passendes gefunden. Nachdem die HÖHE des Randes aber zumindest 8 cm (gestützt auf meine Erinnerung) war, muss da meines Erachtens viel zugenommen worden sein.
 
L

Ludwig2012

Guest
Angela schrieb:
Wo ist das zu finden?
Wenn ich suche, dann schalte ich immer auf "Bilder" - Da kommen dann oft so Schätze ans Licht. Das hier speziell habe ich auf einer Seite gefunden, die ich hier nicht verlinken darf, deswegen habe ich den direkten Link zu dem Objekt gewählt.
 
K

katjana

Anfänger
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
13
Nein, bei "Wellen" liegt der Rand ja auf dem Tisch glatt auf. Meine Wellen gehen in die Höhe (ca. 8 cm). Ich versuche mal die Seitenansicht zu zeichnen. Das wird aber dann sehr dilettantisch - wenn ich es überhaupt zustande bringe.
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Ludwig das mache ich auch, aber anscheinend gebe ich nicht den passenden Text ein...ich finde solche Schätzchen nicht :p046:
 
L

Ludwig2012

Guest
Weil die meisten I-net-Nutzer außerhalb Deutschlands wohnen, wird das Meiste/Vieles auch in auswärtig geschrieben/beschrieben. Daher suche ich sehr viel mit englischen Wörten.

Gib mal bei Tante "G....e" einfach table runner crochet ein und klicke auf Bilder und dann wünsche ich Dir einen schönen Sonntag.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Katjana, wenn ich so ein Deckchen häkeln müsste, würde ich 6 Lm zum Ring schließen und dort 24 oder 30 Stäbchen rein häkeln.
2. Runde: nach jedem 6. Stäbchen 2 Lm
3. Runde: nun in die Lm-Schlinge immer *2 Stb.- 2Lm - 2 Stb.* 6 Stb. * * = wiederholen
4. Runde: *2 Stb.- 2Lm - 2 Stb. - 8 Stb.* * * = wiederholen
immer weiter so, dann wird die Decke in jeder Runde großer. Wenn es sich wellt, dann vielleicht nur 1 St. statt 2 häkeln. Du kannst das je nachdem wie groß das Deckchen werden soll auch variieren.

Soll nur der Rand gewellt sein musst du weniger Stäbchen dazwischen häkeln. Also 2 Stb. - 2 Lm - 2 Stb. und in der nächsten Runde in den Lm Ring wieder 2 Stb. - 2 Lm - 2 Stb. so wird der Rand gewellt.
Vielleicht finde ich noch einen Link für dich mit einer Anleitung.
 
N

nudel60

Anfänger
Mitglied seit
03.04.2012
Beiträge
53
Suche doch mal unter Rüschenrand oder nur Rüschen

Lg Petra
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.517
nudel60 schrieb:
Suche doch mal unter Rüschenrand oder nur Rüschen
oder gib in die Suchmaschine mal: Doily with ruffled edge ein

und geh dann auf Bilder
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
sowas hier vielleicht ? bissl runterscrollen
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Na prima, an so einen Wellenrand habe ich nicht gedacht, aber der Rand wird ja genau so gehäkelt, nur mit mehr Zunahmen und weniger Maschen dazwischen.
Das was ich im Netz gefunden habe ist nur käuflich zu erwerben.
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Nu hab ich ganz lange gesucht und es endlich wiedergefunden, weil ich wusste sofort was gesucht wird. Ich finde die auch so toll. Also der Link http://ritainpalma.com/images/newsfotos/Rita_Konk_Einladung.jpg da machen türkische Frauen sowas als Kragen. Also Anleitungen für solche Deckchen wirst du unter Vintage Spitzen Deckchen vielleicht finden. Wahrscheinlich eher in ganz alten Heften oder Büchern.

lg Barbara
 
K

katjana

Anfänger
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
13
@barbara88
Das sind ja tolle Kragen! Die Schönheit der Stücke wird nur noch durch deren Preise überboten ;-) Aber es ist wohl eine Menge Arbeit und somit sind die Kosten gerechtfertigt.
 
Thema:

Häkeldeckchen mit Wellenrand

Oben