You are not logged in.





Dear visitor, welcome to Handarbeitsfrau.de - offenes Handarbeits Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "suzanyamina" started this thread

Posts: 126

Date of registration: Jun 20th 2005

Location: Oberbayern

  • Send private message

1

Friday, July 21st 2006, 9:30pm

genial einfaches Dreieckstuch/Schultertuch

Hallo,

in meinem Handarbeits-und Kreativkreis hat mir eine Dame eine sehr einfache und schnelle Dreiecktuch-Häkelanleitung gezeigt.
Hab sie mal etwas wackelig gezeichnet.

Anleitung:
Man beginnt sozusagen in der Mitte der Basis des Dreiecks. Bei der Zahl 1 mit einer Luftmasche. In diese Luftmasche kommen 5 Stäbchen.
Dann geht man praktisch zur 2.Reihe. Man häkelt 2 Wendeluftmaschen (als Ersatz für das erste Randstäbchen), danach noch 2 Stäbchen in die gleiche Masche einstechen (es sollen also 3 Stäbchen in einer Masche erscheinen).

Danach häkelt man 5 Stäbchen in das mittlere Stäbchen des 5-er-Blocks der Vorreihe (halt in die Mitte des Tuchs).
Dann wieder drei Stäbchen in die letzte Masche der Reihe.

Und somit ist die 2.Reihe fertig.

3.Reihe: Wieder 2 Wendeluftmaschen als Ersatz für das Randstäbchen, dann noch 2 Stäbchen in die gleiche Masche einstechen (also ein dreier-Bündel).
Dann kommen drei Stäbchen in den Zwischenraum zwischen dem Dreierbündel und dem Fünferbündel der Vorreihe.

Dann wieder 5 Stäbchen auf die Mitte des Fünferbündels der Vorreihe und dann wieder 3 Stäbchen in den Zwischenraum zwischen Fünfer und Dreier.

Und dann immer so weiter. Immer Dreierbündel häkeln IN die Zwischenräume zwischen den Bündeln. Und in der MITTE des Tuchs kommt immer ein Fünferbündel.

Man kann so lang häkeln, wie groß man das Tuch möchte, denn man häkelt ja von der MItte der Basis aus. Sehr praktisch.


Die Teilnehmerin aus meinem Kreativkreis nimmt immer 3 Fäden gleichzeitig und ne superdicke Nadel (8er oder so), bekommt dafür auch ein superdickes Tuch. Ich finds fast zu klobig und dick.
Ich machs grad mit einem einzelnen Faden (Schurwolle-Alpaka), normalerweise Nadelstärke 3,5-4 aber ich häkel es mit ner 5 er Nadel, dann wird's luftig und locker. Die Wolle allein wärmt ja genug.

Versteht man's einigermaßen, was ich mein? *lol*

Viiiiiiiiel Spass beim Nachhäkeln.
suzanyamina has attached the following image:
  • häkeldreiecktuch copy.jpg

naja

Beginner

Posts: 5

Date of registration: Nov 20th 2006

Location: Niedersachsen

  • Send private message

2

Monday, November 20th 2006, 1:12pm

DANKE ! DANKE !

Lange war ich auf der Suche nach genau dieser Anleitung, nach der ich als Jugendliche ( also vor vielen Jahren...) Dreiecktücher gehäkelt hatte. Dann fand ich im Internet per Suchmaschine Deinen Eintrag !
Ich habe mich gleich an die Arbeit gemacht - das Tuch steht kurz vor der Fertigstellung !

Liebe Grüße
naja

:suche: :banane:

JennyF.

Intermediate

Posts: 342

Date of registration: May 22nd 2006

Location: Würzburg

  • Send private message

3

Monday, November 20th 2006, 6:50pm

Meines ist auch bald fertig.

Auch nach deiner Anleitung.

Nique

Unregistered

4

Monday, December 4th 2006, 9:32am

Vielen Dank für diese Super-Anleitung; ich hab zwar seit der Grundschule (ist ca. 15 JAhre her) nicht mehr gehäkelt, aber dank deiner tollen Anleitung hat es bei mir fast auf Anhieb geklappt!!!

mig

Professional

Posts: 1,050

Date of registration: Aug 25th 2006

  • Send private message

5

Monday, December 4th 2006, 6:55pm

Das sieht wirklich machbar aus... mit einem gestrickten Schultertuch mit Ajourmuster fühl ich mich lieder völig überfordert.... Danke also für die Anleitung!

APbravado

AndyMuc89

Posts: 263

Date of registration: Apr 8th 2007

Location: München

  • Send private message

6

Saturday, April 14th 2007, 5:31pm

RE: genial einfaches Dreieckstuch/Schultertuch

Danke für die tolle Anleitung!!

ist wirklich super einfach :D :D

hab auch schon angefangen :strick:

viele liebe grüße AP bravado

wiesanja

will so viel und schafft so wenig :-)

Posts: 749

Date of registration: Dec 4th 2005

Location: Kr.Nienburg/W

  • Send private message

7

Saturday, April 14th 2007, 6:21pm

RE: genial einfaches Dreieckstuch/Schultertuch

:D*fotossehnmöchte* :D

APbravado

AndyMuc89

Posts: 263

Date of registration: Apr 8th 2007

Location: München

  • Send private message

8

Thursday, May 24th 2007, 2:23pm

Hallo an alle!! :huhu:

Hier ein Bild von meinem Schultertuch nach obiger Anleitung!

Sind jetzt ca. 10 Reihen! Wird natürlich noch größer!! :strick:

Echt einfach und simpel!! vielen Dank für diese schöne Anleitung!! :wink1:



viele liebe grüße APbravado :banane: :banane:
APbravado has attached the following image:
  • Pict1278_600x450.jpg

silva

Trainee

Posts: 132

Date of registration: Jan 20th 2003

Location: Torgau

  • Send private message

9

Friday, May 25th 2007, 11:01am

Das gefällt mir richtig gut,

vielen Dank für die Super Anleitung. Da werd ich mich gleich mal dranmachen,



liebe Grüße, Silva

Kati

Intermediate

Posts: 222

Date of registration: Apr 24th 2006

Location: aus dem Vogtland

  • Send private message

10

Wednesday, June 6th 2007, 9:30am

:thumbsup: Danke für die Anleitung. Als ich sie gestern gefunden hatte habe ich mir gleich meine selbst gesponnene Merinowolle geschnappt und losgelegt. Ist einfach zu häkeln man kann dabei richtig entspannen :) bin schon bei Reihe 23. Mal sehen wie weit meine Wolle reicht ansonsten muß ich erst weiter spinnen. :wink1: Tschüßi Kati

Chris

Handarbeitsmausi

Posts: 27,650

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hude bei Bremen

  • Send private message

11

Wednesday, June 6th 2007, 3:54pm

vergess net das foto dann hier rein zu stellen :-))

Kati

Intermediate

Posts: 222

Date of registration: Apr 24th 2006

Location: aus dem Vogtland

  • Send private message

12

Friday, June 8th 2007, 8:42am

Hier ein Foto von den Tüchern. Meine Wolle hat natürlich nicht gereicht, aber ich habe ja noch eine Tüte voll. Da spinne ich mir noch was. Das untere Tuch ist aus Chenillegarn angefangen.Habe ich noch in meinem Wollvorrat gefunden.

(Ich hoffe das Bild einstellen klappt diesmal)

Tschüßi Kati
Kati has attached the following image:
  • dreiecktuch2.jpg

mamje

Unregistered

13

Friday, June 8th 2007, 1:42pm

mensch klasse - danke für die bilder.
da bekommt man ja direkt lust sich auch dran zu machen.
für mich selber lohnt das wohl eher nicht, aber meine töchter würden sich bestimmt drüber freuen.

Posts: 7

Date of registration: Jan 8th 2006

Location: Ruhrgebiet

  • Send private message

14

Sunday, July 1st 2007, 12:33pm

Also ich fand diese Anleitung auch echt klasse. Und sie eignet sich wirklich hervorragend um mal seine Restesammlung etwas zu plündern. Jetzt muss ich nur noch die zahlreichen Fäden vernähen *grusel*

Aber jetzt auch von mir ein Bild.

APandy

AndyMuc89

Posts: 263

Date of registration: Apr 8th 2007

Location: München

  • Send private message

15

Sunday, July 1st 2007, 2:09pm

:huhu: Claire Fraser!

Dein Schultertuch sieht scho richtig gut aus! :applause:
Wie viele Reihen hast du bis jetzt gearbeitet??

Welche Nadelstärke hast du verwendet??

:welle:

Pfia God

APandy :banane:

Els

Trainee

Posts: 61

Date of registration: May 28th 2007

Location: Harderwijk (holland)

  • Send private message

16

Thursday, July 26th 2007, 8:27pm

Hallo,

IK heb het patroon vertaald naar het Nederlands en zo ziet mijn stola eruit. Zie de foto's

Hij is nog niet helemaal klaar, ik ga gewoon door tot mijn bol wol op is.
Els has attached the following images:
  • P1010100.JPG
  • P1010102.JPG

APandy

AndyMuc89

Posts: 263

Date of registration: Apr 8th 2007

Location: München

  • Send private message

17

Thursday, July 26th 2007, 8:50pm

Hallo! :huhu:

Dein Dreieckrtuch sieht echt super aus!
Kann leider kein niederländisch!

Pfia God

APandy :banane:

Posts: 6,365

Date of registration: Dec 2nd 2002

Location: Kirchberg/Sachsen

  • Send private message

18

Friday, July 27th 2007, 2:17pm

Hallo! :huhu:

Dein Dreieckrtuch sieht echt super aus!
Kann leider kein niederländisch!

Pfia God

APandy :banane:


brauchste ja auch net... es gibt doch ne Häkeleschrift, oder kommste damit net klar???

APandy

AndyMuc89

Posts: 263

Date of registration: Apr 8th 2007

Location: München

  • Send private message

19

Friday, July 27th 2007, 11:24pm

:huhu: Steffi!

Ne, mit der Häkelschrift kom ich super klar! Die ist ja wie schon der Name sagt "genial einfach"!

Also auch was für mich! :D

Jedoch würde ich natürlich gern lesen was Els geschrieben hat um darauf antworten zu können!

Pfia God

APandy :banane:

Posts: 6,365

Date of registration: Dec 2nd 2002

Location: Kirchberg/Sachsen

  • Send private message

20

Saturday, July 28th 2007, 10:32am

ahja....das kann ich leider auch net