Anleitung für Berchtesgadener Trachtenweste gesucht

Diskutiere Anleitung für Berchtesgadener Trachtenweste gesucht im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, seit heute darf ich hier auch mitmischen. Habe auch gleich eine Frage: Hat jemand eine Anleitung zu o.g.. Trachtenweste oder weiß...
S

SonjaBaum

Guest
Hallo,

seit heute darf ich hier auch mitmischen.

Habe auch gleich eine Frage: Hat jemand eine Anleitung zu o.g.. Trachtenweste oder weiß jemand wo ich diese Anleitung herbekommen kann.

Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche danach und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.



Liebe Grüße

Sonja :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Trachtenjacken Strickanleitungen gibts im Fachhandel unter anderem von coats

Die Berchtesgadener Jacke ist eine schwarze Strickjacke mit Schößchen und grün-roten Streifen am Halsausschnitt.
ich weiss net obs das Muster ist oder nur die Art.. denn dann kannste es dir ja selber zusammenstellen
aber ich habe schon etliche solche Jacken gesehen, als strickmuster
 
N

Nadeln

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
37
Berchtesgadener Jackerl

Hallo in die Steiermark,

ich bin aus B'gaden und habe schon so eine Jacke gestrickt, zuvor habe ich aber fast jede alte Frau, die in meinen Laden kam, gefragt, wie das geht. Es wird anders gestrickt als in den Burdaheften beschrieben. Dort werden Rücken- und Vorderteile einzeln gestrickt und die rot-grüne Borte (= "Garnier") ist auch viel komplizierter.

1. Vorder- und Rückenteile werden in einem gestrickt. 2. Die Schulternaht liegt nicht in der Mitte der Schulter, sondern tiefer im Rücken. 3. Gestrickt wird mit 4-fädiger Sockenwolle. 4. In den Vorderteilen ist der Ausschnitt tiefer, er geht nur knapp über die Brust (mit Garnier). Wie bei Dirndlkleidern. 5. Das Ganze sitzt sehr eng, auch die Ärmel

Eine genaue Anleitung kann ich Dir nicht geben, nur so in groben Zügen. Maschenanschlag in flaschengrün: so viele Maschen wie man in der Taille braucht + 20 Maschen. Ein paar Reihen kraus rechts (immer nur rechte M) stricken. Dann in schwarz in Vollpatent, dabei links und rechts von der Mittelmasche die 20 Maschen gleichmäßig abnehmen. Mehrmals in einer Reihe 2 M zus.-str. = Schößerl. ( ca. 2 - 2,5 cm) Dann eine Lochreihe zum Durchziehen einer selbstgedrehten Kordel. Wieder links und rechts von der Mittelmasche je 2 Maschen zunehmen. Meistens sieht das auf einer Seite schöner aus als auf der anderen. Man kann gleichmäßig zunehmen, so daß es ein "V" ergibt oder Reihen zwischen den Zunahmen stricken und dann auf Schulterblatthöhe mehrere Maschen zunehmen, so daß es einen Bogen ergibt. Der Schnitt orientiert sich sehr an den Dirndlschnitten. Man muß so viel zunehmen, daß man fast die gesamte Rückenbreite hat. Beim Vorderteil kleine Knopflöcher einarbeiten. Gut 12 cm vom rückwärtigen Halsausschnitt entfernt, die Arbeit teilen und ca. 2 cm mit schwarz weiterstricken. Links und rechts jeweils 1x oder 2 x abnehmen. Je nach Brustumfang überschüßige Maschen dort, wo normalerweise die Seitennaht ist, abnehmen. Bei den Vorderteilen für den Ausschnitt über ca. 5 cm Maschen abnehmen, dann jeweils 1 M mit Reihen dazwischen. So weiterstricken, bis man über der Schulter die stillgelegten Rücken- maschen trifft. Unsichtbar zus.-stricken. Für die Garnier in flaschengrün Maschen aufnehmen: von einem Vorderteil, Rücken und 2. Vorderteil. Darauf achten, daß man links und rechts der "Spitze" im Rücken gleich viel Maschen hat. Die Masche in der Spitze ist die Mittelmasche. Faden abreißen und wieder von links beginnen. Jetzt wirds kriminell: Bis zur Spitze 2 M re zus.-stricken, dabei die Nadel von oben durch die beiden Maschen führen. 1 Umschlag. Bei der Spitze 3 Maschen zusammenstricken, so daß die Mittelmasche oben auf liegt. (2 Maschen wie zum zus.-stricken abheben - Nadel von unten, 1 Masche re-str. und die beiden Maschen darüberziehen). Ab der Mitte 1 Umschlag 2 Maschen re zu.-stricken, aber jetzt die Nadel von unten. (Bei der Sockenspitze hat man das auch). Die Umschläge nicht vergessen! Damit die Maschenzahl gleich bleibt. Nur in der Spitze und in der Ausschnittrundung wird abgenommen. Die linke Seite wird auch gemustert! Ich weiß jetzt nicht mehr werden zuerst 2 M (die gestrickte und der Umschlag von der Vorreihe) links verschränkt und ab der Spitze normal links zusammengestrickt, oder umgekehrt. Am besten erst ein Probestück arbeiten.Die Umschläge nicht vergessen. Wieviel Reihen man strickt, ist nicht vorgegeben. Ich habe von dem schwarzen Teil aus 7 Reihen grün, 8 Reihen rot und 6 Reihen grün gestrickt. An den Vorderteilen grüne Maschen für den Rand aufnehmen und 4 oder 5 Reihen kraus rechts stricken. Knopflöcher mit Kettenstich in grün umranden. Bei ganz alten Jacken waren keine Knopflöcher drin. Die wurden zugehakt. Die echten Silberknöpfe waren nur zur Zierde aufgenäht. Für die Ärmel Maschen in grün anschlagen, ein paar Reihen kraus re str. und dann wieder im Vollpatent in schwarz weiter. Wie geschrieben: die Ärmel eng halten. Auch das Ärmelloch im "Körperteil" ist nicht groß.

Wer sich diese Arbeit einfallen hat lassen, der gehört gehaut!!!!! Ich tu' mir das nicht noch mal an. Stricken ist ja nicht so schlimm - aber der Schnitt!!!! Am besten erst einmal an einem Kinderjackerl ausprobieren.

Viele Grüße

Nadeln
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
huhu nadeln sag mal haste auch nen foto dann könnte ich das in die anleitungen stellen
hast du dich neu registriert? oder bist du eine andere weil der name ist doch schon lange hier
 
Ü

ückt voSonjaBaum

Guest
Hallo Nadeln,
jetzt werde ich fast verrückt vor lauter Freude.

Das hätte ich so nicht erwartet - so schnell und so eine Beschreibung.



Viiiiiiiiiielen Dank. Ich werde mich jetzt erstmal auf die Suche nach einer Wolle machen.

:danke: Heute werde ich noch auf Dich :sekt:



Liebe Grüße

Sonja
 
N

Nadeln

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
37
Hallo Sonja und Chris,

ich bin immer noch dieselbe. Der alte Computer gab vorigen Herbst seinen Geist auf und ich hatte ein paar Monate keinen neuen. Ein Foto habe ich von dem Jackerl nicht und ich kann auch nicht mit der Digi umgehen. Alles Technische macht Söhnchen. Wenn er wieder da ist, frag' ich ihn mal.

Ich hab' die Jacke hervorgeholt und gleich ein paar Fehler in der Anleitung festgestellt: Die Lochreihe sitzt in der Taille. Die Arbeit wird natürlich schon beim Beginn des Armlochs aufgeteilt. Bei den Vorderteilen müssen nach der Schulter auf der "Garnierseite" so viele Maschen zugenommen werden, bis man auf die Maschenzahl des Rückenteils kommt. Die Teile werden nicht unsichtbar zu- sammengenäht, sondern zus.-gestrickt. Die "Naht" sieht man natürlich. Bei den Ärmeln fängt man mit einem grünen Anschlag an und strickt aber dann 1-2 Reihen grün 1 links 1 re verschränkt, ca. 4 cm schwarz 1 li 1 re verschränkt und wieder ca. 1 cm das gleiche in grün, dann geht man erst in das schwarze Vollpatent. Wenn das Ding fertig ist, dreht man von dem grünen Garn 2 Kordeln. Die eine zieht man durch die Lochreihe in der Taille, die 2. durch die oberste Reihe der Garnier. Das Muster ergibt ja auch ein Lochmuster.

Ehrlich Sonja, willst Du Dir das wirklich antun? Sollte ich in einem Anfall geistiger Umnachtung mir so was noch mal antun, würde ich einen Dirndlschnitt mit 3-teiligen Rücken nehmen, alle Teile - auch die Vorderteile - zusammenkleben und danach stricken.

Liebe Grüße

Nadeln
 
N

Nadeln

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
37
Noch mal ich, Entschuldigung, aber noch ein Fehler. Ist schon eine Zeitlang her, daß ich das Jackerl gestrickt habe. So nach und nach fällt mir wieder alles ein. Die Ärmel werden ganz anders gestrickt, nämlich von oben nach unten. Dafür die Maschen direkt von dem Ärmelloch aufnehmen und im Patentmuster nach unten stricken. Nicht in der Runde, sondern hin und her. Reihenanfang und -ende ist natürlich dort, wo auch bei normalen Stricksachen die Ärmelnaht ist. Am Anfang ist das Hin- und Herstricken mühsam, aber mit jeder Reihe wird es besser. Abnehmen an den Seiten so wie man es braucht. Bei den Bündchen muß man auf der linken Seite die linke Masche verschränkt stricken, damit sie auf der Vorderseite rechts verschränkt zu sehen ist. Das war's jetzt aber mit den Fehlern! :O

Hier noch ein paar Tipps: das Patentmuster schluckt viel Wolle. Also genug schwarze Wolle im Geschäft zurücklegen lassen, damit die Partie- (Kessel)nummer gleich ist. Den Körper habe ich mit einer Rundstricknadel (2,5) von PRYM gestrickt und ziemlich oft ge- flucht. Knackpunkte waren die kleinen Hubbel, dort wo das Metallteil zum Plastik übergeht. Da glitten die Umschläge vom Patent nicht drüber. Ich war ewig am Schieben. Addi-Nadeln sollen diese Hubbel nicht haben, aber damit habe ich keine Erfahrung. Die Ärmel habe ich mit einem Nadelspiel angefangen und sobald man das Gestrick glatt hinlegen konnte, bin ich auf normale gerade Nadeln übergegangen. Die Bündchen kann man auch rundstricken. Da spart man sich die linksverschränkte Masche auf der Rückseite. Dann kann ich nur gutes Gelingen wünschen :thumbsup: !

Nadeln
 
S

SonjaBaum

Guest
Hallo Nadeln,

das hört sich so kompliziert an, dass ich fürchte, ich schaffe es nicht.

Auf jeden Fall stricke ich mir eine Jacke mit Patentmuster, auch mit den grünen Rändern, aber ob ich beim Halsausschnitt das hinkriege :O ohoh, aber versuchen werde ich es ganz sicher. Mal schauen. Ich werde dann berichten.

Und nochmals vielen Dank für Deine viele Mühe mit der Beschreibung. :schokolade:

Liebe Grüße

Sonja
 
Thema:

Anleitung für Berchtesgadener Trachtenweste gesucht

Oben