You are not logged in.





Dear visitor, welcome to Handarbeitsfrau.de - offenes Handarbeits Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ann2707

Kleines Helferlein

  • "Ann2707" started this thread

Posts: 319

Date of registration: Nov 22nd 2010

Location: Langenfeld (Rheinland)

  • Send private message

1

Friday, January 4th 2013, 1:52pm

Knubbelchen

Hallo ihr lieben,

kann es sein das in der Anleitung zum knubbelchen ein kleiner fehler ist?

Beim Oberkörper sollen es ja insgesamt am ende 136 Maschen sein. Die hab ich aber nicht bei 17 vor und nach dem Maschenmarkierer sondern bei 15 vor und nach dem Maschenmarkierer.

Oder hab ich was falsch gemacht?
Hier nochmal die Anleitung: Knubbelchen


Liebe grüße

Ann

This post has been edited 2 times, last edit by "Ann2707" (Jan 4th 2013, 2:11pm) with the following reason: habs nochmal umgeschrieben und Link hinzugefügt.


Schaefchen Silvia

Strick- und Schaffan

Posts: 4,426

Date of registration: Aug 11th 2007

  • Send private message

2

Friday, January 4th 2013, 4:47pm

Ich stricke jetzt grad bin aber noch nicht soweit! Aber das wäre ja auch egal bei welcher reihe du die m zahl hast

Ann2707

Kleines Helferlein

  • "Ann2707" started this thread

Posts: 319

Date of registration: Nov 22nd 2010

Location: Langenfeld (Rheinland)

  • Send private message

3

Friday, January 4th 2013, 5:02pm

Hm hat sich schon erledigt:D wenn ich erst 15 maschen habe und verdoppel die nächste hab ich ja 17 vor und nach dem MM xD manchmal hab ich echt ein brett vor dem kopf.


Wer möchte denn noch Knubbelchens stricken?


Liebe grüße

Ann

>Carmen<

I saw her knitting there

Posts: 36

Date of registration: Dec 11th 2012

Location: Großraum Hamburg

  • Send private message

4

Friday, January 4th 2013, 7:46pm

Ich fange auch bald an! Eine gute Gelegenheit für meine Wollreste.

Sims

Beginner

Posts: 9

Date of registration: Jan 10th 2013

  • Send private message

5

Tuesday, February 5th 2013, 12:43pm

Ich habe auch gerade angefangen. diese kleinen dinger sehen einfach zu nett aus! :-)

Leider verstehe ich folgendes nicht "Mark=Maschenmarkierer abheben" bedeutet das, dass ich diese Masche einfach nur links abhebe?

strickdoris

Bestrickende

Posts: 4,946

Date of registration: Oct 13th 2009

Location: Sonnen

  • Send private message

6

Tuesday, February 5th 2013, 1:24pm

damit ist gemeint, dass du den Maschenmarkierer einfach auf die andere Nadel rüberschiebst und dann weiterstrickst

DieSteph

Trainee

Posts: 136

Date of registration: Dec 5th 2012

Location: Schwobaländle

  • Send private message

7

Tuesday, February 5th 2013, 1:55pm

*schmacht* die sind ja total süß... und zufääääääääääällig gibts grad im ganzen Bekanntenkreis Babys... dann werd ich das doch auch mal testen :smilie_girl_241_1:

Gospelgirl

Das Leben (mit Gott) ist ein Abenteuer, man muß nur dazu bereit sein.

Posts: 366

Date of registration: Feb 15th 2010

Location: Hamm/Westfalen

  • Send private message

8

Tuesday, February 5th 2013, 2:20pm

Ich grübel gerade ob ich es strickanfängerin auch wagen sollte ????
Lach aber ihr müßtet Geduld mit mir haben bisher habe ich nämlich große Probleme bei Dingen wie Maschen zunehmen :red: ( habe dann so oft Loch so das ich eigentlich sagte ich stricke nur Socken und einfache Schals). Aber ich bewundere die tollen Teile und mache eh gerade total gerne Babysachen (zwar nur häkeln aber egal).
Oh man es juckt mir in den Fingern gerade in Anbetracht dessen wie das Wetter die nächsten paar Tage werden soll.Wenn ich mir aber so die Anleitung durchlesen bekomme ich Bammel das ich zu blöde bin es zu kapieren. :horror: Ich bin echt total unschlüssig gerade ob es nicht doch noch zu schwer ist für mich.

Sims

Beginner

Posts: 9

Date of registration: Jan 10th 2013

  • Send private message

9

Tuesday, February 5th 2013, 2:27pm

damit ist gemeint, dass du den Maschenmarkierer einfach auf die andere Nadel rüberschiebst und dann weiterstrickst

Also ohne die Masche zu stricken?
Tschuldige ich stehe gerade auf der Leitung. :-)

In meinem bekanntenkreis gibt es gerade auch viele Schwangere, die sogar fast alle im selben Monat entbinden! ;-)

Ich bin sozusagen auch noch Anfänger und stricke seit ein paar Monten. Es gibt auf Youtube viele tolle Videos die erklären wie du z.b. Maschen aufnimmst etc.. Google doch einfach mal. Wenn du dich an nichts wagst kommst du auch nicht richtig weiter! ;-) Und Nachfragen kann man immer.
LG

Laurin

Intermediate

Posts: 296

Date of registration: Nov 1st 2012

Location: Nordschwarzwald

  • Send private message

10

Tuesday, February 5th 2013, 2:27pm

Nee, nee,

natürlich klappt das. Und bloß nicht die Anleitung vorher x-mal durchlesen!

Jetzt schnapp Dir Wolle und ein paar Nädelchen - und los gehts. Und wenn Du dann nicht weiter weißt, dann frag einfach - es sind doch genügend Handarbeitsmädels und -Männers da, die Dir gerne weiterhelfen!

Posts: 108

Date of registration: Jun 5th 2012

  • Send private message

11

Tuesday, February 5th 2013, 2:47pm

@ sims: du musst alle Maschen stricken. Irgendwann kommst du halt an den Maschenmarkierer. Entweder schiebst du ihn auf die andere Nadel, oder hängst ihn aus und eine Reihe weiter oben wieder ein, das ist egal. Es hat aber nichts mit den Maschen an sich zu tun. Immer alle stricken.

Viel Spass

Hab auch schon einen ganzen Schwung gemacht, geht super und fast von allein und meine SOWO-Rest werden auch weniger.

Sonja

extrem im Strickwahn

Posts: 6,209

Date of registration: Oct 11th 2008

Location: Bayern

  • Send private message

12

Tuesday, February 5th 2013, 2:59pm

Hallo Sims......

Ich erklär dir mal die erste Runde nach dem Kopf........

Also
Nadel 1 ..... 5 Maschen stricken, einen Maschenmarkierer auf die rechte Nadel hängen, 5 Maschen stricken.

Nadel 2 ..... 5 Maschen stricken, einen Maschenmarkierer auf die rechte Nadel hängen, 5 Maschen stricken.

Nadel 3 und 4 genauso.

Jetzt strickst du die nächste Runde wie folgt......
Nadel 1 ...... 4 Maschen stricken, aus der nächsten Masche 2 Maschen herausstricken. Jetzt den Maschenmarkierer, der ja auf der Nadel hängt einfach so auf die rechte Nadel heben, 2 Maschen aus einer Masche herausstricken, 4 Maschen stricken.
Das machst du bei allen 4 Nadeln so.

Sims

Beginner

Posts: 9

Date of registration: Jan 10th 2013

  • Send private message

13

Tuesday, February 5th 2013, 3:10pm

Ahh super, jetzt hab ich das verstanden.

Vielen Dank für die netten Antworten!

Sonja

extrem im Strickwahn

Posts: 6,209

Date of registration: Oct 11th 2008

Location: Bayern

  • Send private message

14

Tuesday, February 5th 2013, 3:13pm

Na dann viel Spass beim Stricken!!!

Gospelgirl

Das Leben (mit Gott) ist ein Abenteuer, man muß nur dazu bereit sein.

Posts: 366

Date of registration: Feb 15th 2010

Location: Hamm/Westfalen

  • Send private message

15

Saturday, February 9th 2013, 7:26pm

so ihr lieben , also ---- mein Knubbelchen hat heute seine Beine bekommen.Es sieht echt so aus als wenn das auch für ne Anfängerin zu bewerkstelligen ist :-56: . Aber ich bin ein wenig noch ungeschickt . der hat ein loch zwischen seinen Beinen dabei hatte ich Maschen ganz fest angezogen so da sich kaum mit Nadel noch rein kam :smilie_girl_242_1:

Ich habe jetzt das Loch erst mal zugenäht ( aber für zukünftige was kann ich anders machen damit der nächste das nicht hat? ). Tippe auch sicherlich einen typischen Anfängerfehler.- Weil eigentlich wenn ein Strickstück geteilt weiter gearbeitet wird in runden sollte es doch kein Loch geben finde ich .

Sonja

extrem im Strickwahn

Posts: 6,209

Date of registration: Oct 11th 2008

Location: Bayern

  • Send private message

16

Saturday, February 9th 2013, 7:29pm

Bei mir sind zwischen den Beinen und unter den Armen auch immer Löcher. Ich näh die dann immer beim Fädenvernähen mit zu.
Wenn du da keine Löcher haben willst, dann müsstest du da aus dem Querfaden wahrscheinlich noch Maschen mit aufnehmen. Aber das mach ich nicht, das passt schon so mit dem Zunähen. Find ich zumindestens.

Gospelgirl

Das Leben (mit Gott) ist ein Abenteuer, man muß nur dazu bereit sein.

Posts: 366

Date of registration: Feb 15th 2010

Location: Hamm/Westfalen

  • Send private message

17

Saturday, February 9th 2013, 7:33pm

puh dann bin ich beruhigt , dachte schon es hat sich ein Fehler eingeschlichen sofort . Weil gestrickt habe ich bisher nur ganz gerade Schals ohne Muster und ein einige einfache Socken, aber auch da habe ich noch ab und zu Löcher in Ferse. ( aber es wird allmählich besser mit mir). :O

BaWeHu

Intermediate

Posts: 232

Date of registration: Jan 6th 2013

Location: Kärnten / Österreich

  • Send private message

18

Saturday, February 9th 2013, 8:00pm

Mah, ist der süß. Ich krieg nur die Anleitung nicht runter! Schade

Ann2707

Kleines Helferlein

  • "Ann2707" started this thread

Posts: 319

Date of registration: Nov 22nd 2010

Location: Langenfeld (Rheinland)

  • Send private message

19

Sunday, February 10th 2013, 1:59pm

Hallo ihr lieben,

ich habe auch löcher zwischen den beinen und armen ich näh die auch zu. Ich muss gestehen meiner braucht noch einen arm fällt mir gerade so ein :red:

liebe grüße

Ann

Gospelgirl

Das Leben (mit Gott) ist ein Abenteuer, man muß nur dazu bereit sein.

Posts: 366

Date of registration: Feb 15th 2010

Location: Hamm/Westfalen

  • Send private message

20

Sunday, February 10th 2013, 5:19pm

Melde voller Freude
Knubbelchen 1 ist fertig. Bin richtig happy das es geklappt hat. Ja Fehler sind drinne, aber das ist egal , ich habe es geschafft . Juhuu. :dancing:
Gospelgirl has attached the following image:
  • handy 10.feb. 2013 klein.jpg



Similar threads