Kapuzenschal, wie mache ich die Kapuze größer?

Diskutiere Kapuzenschal, wie mache ich die Kapuze größer? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo ihr lieben.. nach meinem Exkurs in die Welt der Nähmaschine bin ich grade wieder beim Stricken hängen geblieben...:) ich war auf dem...
F

FrauBlume

Anfänger
Mitglied seit
09.09.2012
Beiträge
15
Hallo ihr lieben.. nach meinem Exkurs in die Welt der Nähmaschine bin ich grade wieder beim Stricken hängen geblieben...:) ich war auf dem Stoffmarkt und habe nicht das gefunden, was ich zum nähen haben wollte, aber dafür tolle dicke Wolle und daraus soll jetzt ein Kapuzenschal werden... ich habe eine tolle anleitung im Internet gefunden... hier Da ist es wenn ich richtig verstanden habe so, dass der ganze Schal so breit wie die Kapuze werden soll oder?? Ich hätte aber gerne den Schal etwas schmaler, bzw die Kapuze einfach größer (quasi XXL). Sie macht in der Anleitung die Rundung durch Maschenzunahme und abnahme.. wenn ich da einfach mehr maschen zu bzw abnehme, wird die kapauze dann auch größer? oder stricke ich erst quasi den halben Schal, in der Breite, die er haben soll und nehme dann irgendwie nur an einer Seite maschen zu, damit die kapuze sozusagen hinten raus wächst??! Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen :D danke euch!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo,

das müsste auf jeden Fall möglich sein, musst eventuell das Muster anders einteilen damit du noch genügend Maschen zum verzopfen hast - du berechnest die Maschenzahl für die Kapuze und legst dann auch fest wie breit der Schal sein soll und strickst erst den Schal, ca. 5 cm vor gewünschter Höhe für den Abschnitt mit der Kapuze nimmst du an einer Seite (die später die Nahtseite hinten ist) die fehlenden Maschen in jeder 2. Reihe zu (z.B. du brauchst 6 M mehr, dann wird 6 x in jeder 2. R eine Masche zugenommen) - diese Zunahme würde ich nicht an der Aussenkante machen sondern zwischen der 2. und 3. Masche aus dem Querfaden eine Masche verschränkt herausstricken (falls deine Zunahmen am Reihenende sind ist es logischerweise die 3. und 2. letzte Masche) wenn du die Hälfte von der Gesamtlänge erreicht hast würde ich diese markieren, dann wird soweit weitergestrickt bis zur Höhe deiner letzten Zunahme - jetzt werden deine Maschen wieder nach selbem System abgenommen
 
Thema:

Kapuzenschal, wie mache ich die Kapuze größer?

Oben