SOS-Kinderdorf-Aktion in Deutschland 2012 (hier auch KLÖNSTUBE)

Diskutiere SOS-Kinderdorf-Aktion in Deutschland 2012 (hier auch KLÖNSTUBE) im JAHRESAKTION von handarbeitsfrau.de Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Übergabe am 13.12.2012 Hallo Ihr Lieben, ich bin ein bißchen spät dran, aber hier kommt mein Bericht zur Übergabe am 13.12.2012. Um 10.00 Uhr...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.092
Übergabe am 13.12.2012

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ein bißchen spät dran, aber hier kommt mein Bericht zur Übergabe am 13.12.2012.

Um 10.00 Uhr bin ich zu meiner Mama gefahren, die alle Sachen ja aufbewahrt hatte und habe erstmal das Auto geladen. Das sah dann auch dementsprechend aus:

übergab e.jpg
übergabe1.jpg
übergabe3.jpg

Dann sind wir nach Merzig gefahren. Wir haben direkt vor dem Verwaltungsgebäude geparkt, eine Dame hat uns beim Ausladen der Sachen geholfen und dann haben wir den Chef des SOS Kinderdorfes Saarland, Herrn Selzer persönlich kennen gelernt.

Zur Zeit sind da 60 Kinder untergebracht in verschiedenen Häusern. Er hat uns erzählt, dass es heute nicht mehr so wäre, wie früher, dass dort Kinder ohne Eltern leben, sondern eher Kinder, die aus schwierigen Familienverhältnissen kommen, aus verschiedenen Gründen zuhause nicht versorgt werden können. Aber sonst ist das wohl noch so wie vorher, Kinderdorf"mamas" kümmern sich um bis zu 6 - 7 Kinder in einem eigenen Haus. Es gibt dort auch Babys und Kleinkinder.

Im SOS-Kinderdorf Saarland gibt es noch ein Mehrgenerationenhaus, da sind dann auch ältere Menschen, die sich teilweise auch noch um die Kinder kümmern, also Spiele spielen oder ähnliches, vlt. so wie Oma und Opa. Auch ein Kinderhaus (so nenne ich es jetzt mal) gibt es in der Gemeinde, da können Eltern mit ihren Kindern auch einfach hinkomnen, wenn es zuhause nicht funktioniert. Sie bekommen dort teilweise Essen, Hausaufgabenbetreuung u.ä. Er sagte uns, das heute das SOS Kinderdorf im Saarland auch andere Aufgaben übernimmt, wie die "klassische" SOS Kinderdorf-Betreuung.

Er hat sich unheimlich über die vielen Sachen gefreut. Sie sind am gleichen Tag ausgepackt worden und die Kinderdorfmütter durften sich dann entsprechendes für die Kinder raussuchen. Alles was noch übrig geblieben ist (wenn das denn so war) wird dann weiter verteilt an die bedürftigen Familen in der Gemeinde. Eine Mitarbeiterin kam dann noch hinzu und war total glücklich, als sie die vielen Pullis und anderen Sachen sah. Sie hat gemeint, darüber freuen sich die Kinder wirklich und auch die Mütter wären sicherlich total begeistert.

Hier noch zwei Bilder der Übergabe.

sos.jpg
sos2.jpg

Eine Broschüre wollte Herr Selzer mir noch per Pdf-Datei zusenden und wir werden auch auf der Homepage erwähnt, das werde ich dann nach hier verlinken, sobald ich es habe.

Ich danke allen, die uns so tatkräftig untersützt haben sehr, sehr sehr :tagebuch4:

Besonders meiner Mama danke ich, dass sie trotz der widrigen Umstände im vergangenen Jahr bei uns alle Sachen aufbewahrt hat und auch mit mir nach Merzig gefahren ist. Danke Mamilein :smilie_girl_053_1:
Es war ein wirklich tolles ERlebnis zu sehen, wie dieser Mann sich über die gehandarbeiteten Sachen gefreut hat.
Ich werde das SOS-Kinderdorf auch dieses Jahr wieder unterstützen, natürlich nicht in dem Ausmaß wie letztes Jahr.

Ich fands eine tolle Aktion und wir sollten gucken, dass die Aktion in jedem FAll weitergeführt wird.

Übrigens steht das SOS Kinderdorf Merzig mit dem SOS Kinderdorf in der Pfalz, das dieses Jahr "beliefert" wird in Kontakt ......
 
W

WichtelMutti

Anfänger
Mitglied seit
27.11.2012
Beiträge
30
Wow, wie schön!
Ich nehme an dieses Jahr startet wieder so eine Aktion?
Da bin ich auch dabei - da finde ich klasse!

Letztes Jahr (also im Grunde genommen vor 2 Monaten) habe ich bei einer Schuhkartonaktion mitgemacht. Da packt man alles was in einen Karton rein geht für ein bestimmtes Alter (Nützliches) rein.
Sowas gibt es schon lange und gerade zu Weihnachten finde ich es toll :weihnacht3:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
danke für den bericht, anne
:welle:



ja, es wird auch dieses jahr eine aktion geben.
die wird eva leiten.
aber, lasst ihr noch ein bisschen zeit zur kontaktaufnahme.
sie ist schon dran.
wenn sie näheres weiss, wird sie hier im forum bescheid geben.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
prima, anne :tagebuch4:
 
Thema:

SOS-Kinderdorf-Aktion in Deutschland 2012 (hier auch KLÖNSTUBE)

Oben